Johannes Claassen mit Vibraphon und Marimba in Gladbeck

Johannes Claassen mit Vibraphon und Marimba in Gladbeck
Johannes Claassen - zu Gast in der Stadthalle Gladbeck. Foto: Stadt Gladbeck

Forumskonzert in der Stadthalle

14.02.2024 – Johannes Claassen – Am Dienstag, 20. Februar, 20 Uhr, findet nach der kleinen Winterpause das vierte Konzert der Reihe „Forum Deutscher Musikhochschulen“ in der Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstr. 53, Gladbeck, statt. Dabei ist ein Novum zu verzeichnen: Zum ersten Mal überhaupt wird ein Student die Hochschule für Musik Osnabrück in unserer Stadthalle vertreten. Zu Gast sein wird Johannes Claassen (*1998), der schon früh seine Faszination für die Schlaginstrumente entdeckte.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Preisträger Johannes Claassen beim Forum Deutscher Musikhochschulen

Als Jugendlicher spezialisierte er sich auf die Mallet-Instrumente Vibraphon und Marimba. Johannes Claassen war 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb Jugend Musiziert 2017 führte sein Weg ans Jazz-Institut Berlin, um bei David Friedman zu studieren. Es folgten zahlreiche Tourneen, Festivals, Rundfunk- und Theaterproduktionen. Aktuell studiert Johannes klassisches Schlagwerk am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück und konnte 2022 den StudyUp Award der Hochschule sowie mehre Preise bei der Italy Percussive Arts Society Percussion Competition gewinnen. 2023 war er Teilnehmer des Global Musician Workshops des weltweit erfolgreichen Silkroad Ensembles in Boston (USA).

Das Vibraphon ist wahrlich kein alltägliches Instrument und so ist dieses Konzertangebot eine lohnenswerte Rarität. Das Publikum kommt in den Genuss eines wahrlichen „Best off“ der Vibraphon-Literatur. Es werden die facettenreichen Möglichkeiten des Instruments zu Gehör gebracht. So orientiert sich die Programmauswahl nicht so sehr an der sogenannten klassischen Musik, sondern eher an verschiedenen neuzeitlichen Stilen aus dem Bereich des Jazz, der Filmmusik oder auch der populären und visionären Neuen Musik.

Der Konzerttitel „VVV – visionäre virtuose Vibraphonmusik“ bringt dies zum Ausdruck. Eintrittskarten zum Preis von 7,50 Euro (inkl. Gebühren) sind an der Kasse der Stadthalle von Montag bis Donnerstag von 10 bis 13 Uhr erhältlich. Telefonisch ist das Kassenteam unter Tel. 02043/99-2682 erreichbar oder per E-Mail unter mjs-kasse@stadt-gladbeck.de. Ebenfalls sind Karten auch an der Abendkasse zu haben. Die Kasse ist dann ab 19 Uhr geöffnet.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*