Sturmwarnung erforderte Evakuierungseinsatz des DRK Gladbeck

Sturmwarnung erforderte Evakuierungseinsatz des DRK Gladbeck
In der Stadthalle Castrop-Rauxel wurden Flüchtlinge vor dem Sturm in Sicherheit gebracht. Foto: DRK Gladbeck

Notunterkünfte waren nur bis Windstärke 8 sicher

23.02.2024 – Sturmwarnung – Donnerstag, 22.02.2024 gegen 17 Uhr wurde das DRK Gladbeck mit seiner Einsatzeinheit Recklinghausen 01 (GLA) durch die Bezirksregierung Münster über die Leitstelle in Recklinghausen zu einem Evakuierungseinsatz nach Castrop Rauxel angefordert.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Vorsorgliche Evakuierung wegen Sturmwarnung

Durch die am Donnerstag durch den DWD gemeldete Sturmwarnung (Windstärke 9 sollte es werden) war die Zeltunterkunft Not-Unterkunft Castrop Rauxel für die dort lebenden Flüchtlinge nicht mehr sicher. Es wurde eine fest Betreuungsstelle in der Stadthalle Castrop Rauxel durch das DRK Gladbeck eingerichtet. Mit Bussen hat man über 500 Betroffene der Betreuungsstelle zugeführt.

Vor Ort betreute das DRK die Betroffenen Bewohner der NUK einschließlich medizinischer Versorgung und Essen- und Getränkeausgabe. Der Einsatz endete am Freitag, 23.02.2024 gegen 04 Uhr für die ehrenamtlichen Rotkreuzler aus Gladbeck.

Im Einsatz waren 25 Einsatzkräfte mit 10 Fahrzeuge mit den notwendigen Material für den Betreuungseinsatz.

DRK Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*