Streik am 2. Mai: Gewerkschaft ver.di nennt Forderungen

Gewerkschaft ver.di nennt Forderungen
Ver.di ruft zum Streik der Sozial- und Erziehungsberufe auf. Termin: 2. Mai 2022

Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst

29.04.2022 – Gewerkschaft – Knapp 30.000 Beschäftigte aus dem Sozial- und Erziehungsdienst haben sich in den letzten Wochen an den ver.di-Streikaktionen beteiligt. In der nächsten Woche streiken wieder bundesweit BrückenbauerInnen, BrändelöscherInnen und BarrierenbezwingerInnen und erhöhen noch einmal den Druck auf die Arbeitgeberin in der Tarifrunde Sozial- und Erziehungsdienst.




Gewerkschaft: zentrale Kundgebung in Wuppertal

Den Auftakt der Branchenstreikwoche bilden die BrückenbauerInnen in die Gesellschaft. Die Beschäftigten in der Sozialarbeit aus Gelsenkirchen werden am Montag, den 02.05.22 an der zentralen Kundgebung in Wuppertal teilnehmen. Um 11:00 Uhr wird sich der Demozug vom Opernhaus vorbei am Sitz der Kommunalen Arbeitgebervereinigung NRW in Bewegung setzen. Anschließend findet ab 12:00 Uhr eine Kundgebung am Geschwister-Scholl-Platz statt.

Kampf für bessere Arbeitsbedingungen

Die Beschäftigten in der Sozialarbeit verbinden Menschen, sind ExpertInnen für Demokratie und Beteiligung – sorgen für den Schutz ihrer AdressatInnen. Doch für die BrückenbauerInnen in die Gesellschaft sorgt niemand. Das müssen sie schon selber tun. Darum gehen sie gemeinsam sichtbar auf die Straße und kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen und für eine finanzielle Gleichstellung mit vergleichbaren Studien- und Ausbildungsniveaus.

Am 04.05. werden die BrändelöscherInnen aus Gelsenkirchen gemeinsam mit den anderen KollegInnen aus den Kitas im Mittleren Ruhgebiet in Recklinghausen streiken. Um 09:30 Uhr startet der Demozug am Platz vorm Rathaus, Helene-Kuhlmann-Park zum Festspielhaus. Um 10:30 Uhr beginnt die anschließende Kundgebung im großen Saal des Festspielhauses, wo derzeit auch die Ruhrfestspiele stattfinden.

Für die Kitas mehr sozialpädagogische Fachkräfte

In den Kitas ist es fünf nach zwölf. Die KollegInnen fordern: Mehr sozialpädagogische Fachkräfte! Mehr Zeit für Kinder, für gute pädagogische Arbeit, mehr Reflexion, mehr Entlastung, mehr finanzielle Anerkennung! Denn sie wollen qualitativ hochwertige Erziehungs- und Bildungsarbeit machen und keine AufpasserInnen in Kinderverwahranstalten sein!

Den Abschluss der Branchenstreikwoche bilden die BarrierebezwingerInnen. Der 5. Mai 2022 ist der Europäische Protesttag für die Gleichstellung der Menschen mit Behinderung, die für ein selbstbestimmtes Leben kämpfen.
Es wird eine gemeinsame Aktions- und Streikversammlung zwischen 13 und 15 Uhr am Schacht des Sozialwerks St. Georg, Uechtingstraße 79 in 45881 Gelsenkirchen mit zentraler Fotoaktion um 14:00 Uhr stattfinden.

Gewerkschaft fordert: mehr Beschäftigte für die Behindertenhilfe

Für die Beschäftigten in der Behindertenhilfe ist Inklusion eine Herzensangelegenheit. Sie kämpfen für eine barrierefreie Gesellschaft und leisten Assistenz, damit Menschen mit Behinderung ein selbstbestimmtes Leben führen können. Die Anforderungen an die Beschäftigten wachsen aber von Tag zu Tag. Es braucht daher mehr Beschäftigte in der Behindertenhilfe. Und es braucht eine bessere Bezahlung, damit sich auch weiterhin genügend Menschen für diese wichtige Arbeit entscheiden.

Für Gespräche und Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung: Andrea Bornemann, Tel. 01718633958

Für den Bereich der Behindertenhilfe ist das mein Kollege Niko Köbbe. Einen entsprechenden Kontakt würde ich herstellen.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*