Unterstützung für ältere Menschen mit Migrationshintergrund

Unterstützung für ältere Menschen mit Migrationshintergrund
Mit dem Projekt "Guter Lebensabend NRW" will das Land NRW besonders älteren Menschen mit Migrationshintergrund helfen.

Kreis Recklinghausen und Stadt Herten ziehen an einem Strang

18.01.2022 – Unterstützung – Älter werden bedeutet oft, auf mehr Unterstützung angewiesen sein. Aber welche Hilfsangebote gibt es und an wen kann ich mich wenden?




Unterstützung bietet das Projekt “Guter Lebensabend NRW”

Ältere Menschen mit Einwanderungsgeschichte kann die Suche nach Unterstützung im Alter vor besonders große Herausforderungen stellen. Das Projekt soll ihnen den Zugang zu Pflegeangeboten erleichtern. Der Kreis Recklinghausen nimmt in Kooperation mit der Stadt Herten und dem Haus der Kulturen am Landesförderprogramm “Guter Lebensabend NRW” teil. Das Projekt findet in insgesamt 21 Modellkommunen statt. Es beteiligt neben den Bürgern außerdem Akteure des Pflegesektors zur Frage, was nötig ist, um eine chancengerechte Nutzung der Regelangebote zu ermöglichen.

Eine Auftaktveranstaltung mit dem Namen “Abend der interkulturellen Vielfalt im Alter” hat bereits im Bürgerhaus Süd in Herten stattgefunden. Dort kam es unter anderem zu einem Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen verschiedenen Vertretern aus dem Gesundheitssektor, pflegenden Angehörigen und Interessierten. Ende Februar soll, unter Berücksichtigung der pandemischen Lage, eine Inforeihe mit Themen wie Gesundheit und kulturelle Öffnung der Altenhilfe und Altenpflege stattfinden. Das Projekt läuft bis zum Ende des Jahres 2022.

Bei Fragen rund um das Projekt stehen:
Projektkoordinatorin Rabia Süzer vom Kreis Recklinghausen (Telefon 02361/535037, E-Mail an r.suezer@kreis-re.de)
Seniorenberaterin Dilara Uykun vom Haus der Kulturen (Telefon 02366/180714, E-Mail d.uyukun@haus-der-kulturen.de)
und Juliane Griebel von der Stadt Herten (Telefon: 02366/303559, E-Mail j-gabriel@herten.de)
zur Verfügung.

Hier stellt das Land NRW das Projekt vor


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*