Stoppt den Krieg in Gaza – Unterzeichnen Sie den Appell

Stoppt den Krieg in Gaza - Unterzeichnen Sie den Appell
Kriegsopfer in Gaza. Mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche kamen bisher um Leben. Foto: Avaaz

Südafrika gegen Israel – Klage vor dem Internationalen Gerichtshof

Aufruf von Avaaz für Frieden in Gaza und Israel

16.01.2024 – Stoppt den Krieg in Gaza – DRINGEND! Südafrika verklagt Israel vor dem Internationalen Gerichtshof wegen des Verdachts auf Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung in Gaza. Innerhalb von Tagen könnte das Gericht einen sofortigen Waffenstillstand anordnen – doch Israel versucht das zu verhindern. Lassen Sie uns gemeinsam den Druck erhöhen, den Krieg zu stoppen, indem wir Regierungen auf der ganzen Welt auffordern, den Einsatz für ein Ende des Blutvergießens zu unterstützen. Beenden wir diesen Horror jetzt.

FÜGEN SIE JETZT IHRE STIMME HINZU!

Liebe Freundinnen und Freunde,

Südafrikas Regierung hat den Internationalen Gerichtshof gerade dazu aufgefordert, einen sofortigen Waffenstillstand für Gaza anzuordnen, weil Israel dabei sei, einen Völkermord zu verüben. Doch Netanjahus Regierung scheint bereit, sich mit Händen und Füßen zu wehren, um eine Entscheidung hinauszuzögern.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Während Millionen unschuldiger Menschen in Palästina, die keine Chance haben, zu entkommen, verzweifelt auf ein schnelles Urteil hoffen, haben wir ein dringendes Ziel: Wir müssen unsere Regierungen davon überzeugen, Südafrikas Einsatz für ein Ende des Blutvergießens zu unterstützen.

Stoppt den Krieg in Gaza

Avaaz.org ist ein weltweites Kampagnennetzwerk mit 70 Millionen Mitgliedern, das sich zum Ziel gesetzt hat, den Einfluss der Ansichten und Wertvorstellungen aller Menschen auf wichtige globale Entscheidungen durchzusetzen. (“Avaaz” bedeutet “Stimme” oder “Lied” in vielen Sprachen). Avaaz Mitglieder gibt es in jedem Land dieser Erde; unser Team verteilt sich über 18 Länder und 6 Kontinente und arbeitet in 17 verschiedenen Sprachen.

Ganz gleich, wo Sie sind und was Ihre politischen Ansichten sind: Wenn wir, die Bürgerinnen und Bürger der Welt, in den nächsten 24 Stunden eine Welle der internationalen Unterstützung lostreten, um die Bombardierung des Gazastreifens zu stoppen, haben wir eine Chance, das aufzuhalten, wovor ein UN-Expertengremium warnte, als es von “einem sich anbahnenden Völkermord” sprach. Es könnte unsere letzte Chance sein.

Fügen Sie jetzt Ihre Stimme hinzu!

Israel bestreitet die Gräueltaten an den PalästinenserInnen und behauptet, seine Maßnahmen seien notwendig, um die Hamas nach deren erbarmungslosen Angriffen vom 7. Oktober zu besiegen. Doch global nimmt die Befürchtung zu, dass die brutale Vorgehensweise Israels im Gazastreifen schwere Kriegsverbrechen und sogar die Gefahr eines Genozids darstellt. Mehr als 23.000 PalästinenserInnen wurden schon getötet, darunter Berichten zufolge mindestens 10.000 Kinder.

Nun hat Südafrika eine bahnbrechende Klage vor dem IGH eingereicht, in der es das Gericht auffordert, den Krieg zu stoppen. Die Anklageschrift, die 84 herzzerreißende Seiten umfasst, beschuldigt Israel des Völkermordes und ruft zu einer sofortigen Intervention auf. Aus jeder Zeile schreit die Dringlichkeit: Stoppt das Töten! Beendet das Leiden der Menschen in Gaza!

Diese Worte dürfen nicht ungehört bleiben.

Wenn unsere Nationen zusammenhalten und Unterstützungserklärungen für die Forderung Südafrikas einreichen, diesen Krieg zu beenden, können wir Israels Versuch, den Fall einfach abzutun, entgegenstehen und versuchen, die Entscheidung des Gerichts zu beschleunigen, um ein Ende des Leids zu erzwingen. Jede Sekunde zählt.

Lassen Sie uns die Stimme sein, die Gaza so dringend braucht!

Fügen Sie jetzt Ihre Stimme hinzu!

Wir haben uns weltweit für Menschenrechte eingesetzt – vom Sudan über Myanmar bis zur Ukraine. Gemeinsam konnten unsere Stimmen schon in anderen Fällen militärische Stärke bezwingen. Tun wir uns nun erneut zusammen – für Gaza. Damit Menschlichkeit, Frieden, Mitgefühl und Gerechtigkeit gewinnen.

Mit unerschütterlicher Entschlossenheit

Fadi, Ruth, Patri, John, Will, Abdelrahman, Bieta, Mo und das Team von Avaaz

P.S. Als globale Kampagnenorganisation und Bürgerbewegung verlässt sich Avaaz auf die Einschätzung von Expertinnen und Experten, ob eine bestimmte Situation einem Genozid gleichkommt. Bislang wurde diese Feststellung in Bezug auf Israels Vorgehen im Gazastreifen noch nicht getroffen. Menschenrechtsorganisationen wie Amnesty International haben jedoch über “das erschütternde Ausmaß von Tod und Zerstörung” im Gazastreifen berichtet sowie über “eine erschreckende Zunahme von entmenschlichender und rassistischer Rhetorik gegen Palästinenser*innen durch bestimmte israelische Regierungs- und Militärbeamte”. Im November 2023 warnten UN-ExpertInnen vor einer „erheblichen Gefahr eines Völkermordes” für das palästinensische Volk. Dutzende Staaten haben bereits den detaillierten Antrag Südafrikas unterstützt.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*