Schulstart: Erfolgreich lernen mit der Schülerhilfe Gladbeck

Schulstart: Erfolgreich lernen mit der Schülerhilfe Gladbeck
Die Schülerhilfe Gladbeck gibt Tipps zum Schulstart. Foto: Schülerhilfe

Sechs Tipps für einen stressfreien Schulstart

25.07.2023 – Schulstart – Schlechte Noten im Zeugnis? Dann wird es Zeit, im neuen Schuljahr einiges zu ändern. Mit optimaler Vorbereitung, effektiven Lernstrategien und einer positiven Einstellung gelingt nicht nur der Schulstart nach den Sommerferien, sondern auch das nächste Zeugnis wird besser! Wie das geht, verrät Denise Kirchberger, Pressesprecherin der Schülerhilfe, mit sechs erfolgserprobten Lerntipps:

1) Positiv denken

Der Schulanfang ist der beste Zeitpunkt, alle negativen Gedanken aus dem Kopf zu verbannen. Jetzt hast du die Chance, deine Leistungen deutlich zu verbessern! Mit einer optimistischen Einstellung und den richtigen Zielen sind bessere Noten möglich.

2) Abwechslung

Je mehr Sinne beim Lernen angesprochen werden, desto besser werden neue Inhalte im Gehirn gespeichert. Mindmaps, Lernvideos, Apps, Übungsaufgaben, Zusammenfassungen oder Freunden das Gelernte erklären – wer abwechslungsreich und mit vielen Wiederholungen übt, lernt erfolgreicher.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


3) Rechtzeitige Vor- und Nachbereitung

Um Wissenslücken gar nicht erst entstehen zu lassen, ist es wichtig, sich auf die nächsten Unterrichtsstunden vorzubereiten und den Unterrichtsstoff nachzubereiten. Dazu gehört das Mitschreiben und Erledigen der Hausaufgaben. Wenn dabei Fragen auftauchen, sollten diese zeitnah am nächsten Tag in der Schule oder in der Nachhilfe geklärt werden.

4) Die optimale Lern-Reihenfolge

Unser Gehirn gerät durcheinander, wenn wir inhaltlich ähnliche Fächer wie Französisch und Spanisch oder Mathematik und Physik kurz hintereinander lernen. Abwechslung beim Lernen führt zum Erfolg.

5) Organisation ist alles

Für eine gute Organisation ist es wichtig, möglichst viel zu notieren und ein Hausaufgabenheft zu führen. Ein kurzer Blick auf die Notizen vom Vortag hilft, den Anschluss im Unterricht nicht zu verlieren. In einem Kalender sollten alle Prüfungstermine, Tests und Klassenarbeiten eingetragen werden. Ein Lernplan strukturiert die Lerninhalte für die nächste Klassenarbeit und erinnert an die nächste Übungseinheit.

6) Routiniert zum Lernerfolg

Lernen als festen Bestandteil in den Alltag zu integrieren, ist die beste Methode, um langfristig gute Noten zu erzielen und Prokrastination (unnötiges Aufschieben) zu vermeiden. Wer seine Hausaufgaben immer zur gleichen Zeit erledigt, regelmäßig Vokabeln übt und Lernlücken schnell schließt, muss weniger lange für Klassenarbeiten üben.

Das Team der Schülerhilfe unterstützt Schülerinnen und Schüler beim erfolgreichen Schulstart. „Gerade in den Hauptfächern Mathematik, Deutsch oder Englisch bauen die Lerninhalte aufeinander auf. Sind hier im vergangenen Schuljahr Lernlücken entstanden, gilt es, diese zu Beginn des neuen Schuljahres zu schließen. Nachhilfe bietet die Möglichkeit, Lernstoff nachzuholen, aufzufrischen und zu vertiefen.

Passend zum Schulbeginn bietet die Schülerhilfe allen Neukunden, die sich für einen Laufzeitvertrag entscheiden, 10 kostenlose Bonus-Nachhilfestunden an. Die Bonusstunden können flexibel in Anspruch genommen werden – zum Beispiel vor Klassenarbeiten oder bei Problemen mit einem bestimmten Thema. So werden die Schülerinnen und Schüler individuell und stressfrei durch das Schuljahr begleitet“, so Denise Kirchberger.

Weitere Informationen unter www.schuelerhilfe.de.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*