Radstation der rebeq in Gladbeck fährt Öffnungszeiten runter

Radstation in Gladbeck fährt Öffnungszeiten runter
Kein Aushängeschild für Gladbeck. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Hat die Autolobby wieder einen Punktsieg gelandet?

15.06.2024 – Radstation – Die drei Gladbecker Bahnhöfe und Haltepunkte sind nicht gerade das, was man ein Aushängeschild für die Stadt nennen könnte. In Zweckel ist nur auf einer Seite der Bahnsteig erneuert worden. Der Bahnhof-Ost ist eine einzige Katastrophe – verkommen bis zum “geht-nicht-mehr”. Und der Bahnhof-West holt jetzt auf – aber im negativen Sinne.


Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:

WhatsApp-Kanal der NGZ

Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:

Newsletter der NGZ


Radstation jetzt vier Stunden weniger geöffnet

Einer unserer Leser schrieb uns: “Bei meinem letzten Aufenthalt am Bahnhof Gladbeck-West musste ich feststellen, dass die Fahrradwache der Rebeq abends nicht mehr geöffnet ist. Damit hat sich die Funktionalität dieser bisher sehr sinnvollen Einrichtung weitgehend erledigt.”

Öffnungszeiten der Radstation
So kündigt die Rebeq auf ihrer Webseite die Öffnungszeiten der Radstation an. Seit April 2024 gelten sie aber nicht mehr.

Der Radstation-Nutzer weiter: “Wer mit der Bahn unterwegs ist, muss immer mehr als einen halben Tag einplanen. Und dann kommt man bei der Rückkehr nicht mehr an sein Fahrrad. Entweder weil man es an der Radstation zur Aufbewahrung gegeben hat und nun vor verschlossenen Türen steht oder weil man es nicht getan hat und das teure Fahrrad nun gestohlen ist. Und wieder hat die Autolobby einen Punktsieg gelandet.”

Der Leser fragt: “Hat die Stadt Gladbeck keine Möglichkeiten, die alte Regelung (Öffnung der Fahrradstation von 5.45 – 22 Uhr) aufrecht zu erhalten oder besteht an der Radverkehrsförderung in Gladbeck nun gar kein Interesse mehr?”

Die NGZ hat bei der Radstation angerufen und die geltenden Öffnungszeiten erfragt. Laut Auskunft des Mitarbeiters gelten seit April folgende Zeiten: täglich von 5.30 bis 13 Uhr (13 bis 14 Uhr Mittagspause) 14 bis 18 Uhr.

Berufspendler, die nach 18 Uhr in Gladbeck ankommen, sind nun aufgeschmissen und können ihr Rad nicht mehr abholen. Davon sind z.B. alle Beschäftigten im Einzelhandel betroffen und alle, die z.B. in Düsseldorf oder Wuppertal bis 17 Uhr arbeiten müssen.

Was meinen Sie als LeserInnen dazu? Schreiben Sie einen Kommentar!

rebeq-Radstation


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

5 Kommentare

  1. Für zwei Fahrräder die so spät abgeholt werden lohnt es sich nicht wirklich bis 10 Uhr am Abend auf zu haben. Das kann man nachvollziehen!

    • In die Niederlande fahren Gladbecker Politiker mit großen Delegationen nur, um sich “schöne” Autobahntunnels zeigen zu lassen.

  2. * Rebeq * macht das sicherlich nicht “bösartig” sondern aus hausinternen Gründen; vielleicht dort mal nachfragen?!
    Da ist die Stadtverwaltung wohl außen vor?!!

  3. Es ist leider wie alles in Gladbeck, Dienstleistungen so weit runterschrauben, dass man sie nicht nutzen kann. Dazu zähle ich nicht nur die Radstation sondern die generelle Anbindung an den ÖPV. Ab 18:00 Uhr ist in Gladbeck tote Hose.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*