Parkplätze in Gladbeck: Aktueller Stand der Bauarbeiten

Parkplätze in Gladbeck: Aktueller Stand der Bauarbeiten
Erst ein kleiner Teil der 104 Parkplätze ist fertig gestellt. Demnächst ist Baubeginn auf der Ostseite der Brücke. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Nach Bodenuntersuchungen geht es auf der Buerschen Straße bald weiter

Gladbeck – 22.01.2026 – Parkplätze – Eigentlich hatte die Stadt Gladbeck geplant, die Parkplätze auf dem Mittelstreifen der Buerschen Straße bis Ende 2025 fertig zu stellen. So wurde es jedenfalls vor der Kommunalwahl mehrmals seitens der Stadt verbreitet.

Die Neue Gladbecker Zeitung hat bei der Stadt angefragt, wie es mit dem Bau der Parkplätze weitergeht. Stadtsprecher David Hennig beantwortete heute die Anfrage dieser Zeitung.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Der Stadtsprecher antwortete: „Für die Herstellung der Stellplätze wurden im Vorfeld zur Ausschreibung Bodenuntersuchungen im Mittelstreifen durchgeführt, um die möglichen Belastungen des Bodens zu ermitteln. Die Ergebnisse sind in die Vergabe des Auftrages eingeflossen. Der Boden ist leicht belastet, jedoch im normalen ortsüblichen Rahmen, sodass keine wesentlichen Mehrkosten bei der Entsorgung entstehen, als bei anderen Bauvorhaben mit Bodenabfuhr im Stadtgebiet.

Nicht mitgeteilt wurde, warum der Boden belastet ist. Ist die Belastung durch ölgetränkte Straßenbahnschwellen entstanden, oder etwa durch Hundekot. Schließlich wurde der Mittelstreifen über 40 Jahre als Ort genutzt, auf dem einige der 4.500 Gladbecker Hunde mehrmals täglich ihre Stoffwechselschlacke abschlagen konnten. Kleine Rechnung: 30 Hunde je 150 Gramm Kot täglich, mal 365, mal 40 (Jahre) macht 65,7 Tonnen. 😉 

Der Vergabevorgang für die weiteren Parkplätze ist derzeit in der regulären stadtinternen Prüfung, sodass die Auftragserteilung zeitnah erfolgen wird. Nach Auftragsvergabe und sobald die Witterung es zulässt, werden die Arbeiten beginnen. Wir gehen von einer Fertigstellung in der ersten Jahreshälfte aus.

Derzeit finden bereits die erforderlichen Vermessungsarbeiten statt, im Anschluss wird mit der Baumfällung begonnen.“

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*