Konferenz des Städtetages NRW: Bürgermeisterin unterstreicht Forderung nach auskömmlicher Finanzierung
19.10.2023 – Ohne Moos, nix los – Bei der 51. Sitzung der Konferenz der kreisangehörigen Städte im Städtetag Nordrhein-Westfalen am 18. Oktober in Castrop-Rauxel, an der auch Bürgermeisterin Bettina Weist teilgenommen hatte, standen die Themen „Kommunalfinanzen“ und „Altschuldenlösung“ ganz oben auf der Agenda.
Ohne Moos, nix los! Städte sind handlungsunfähig
Vor dem Hintergrund der mehr als angespannten Finanzlagen in vielen Städten sind Lösungen nur mit Hilfe von Land und Bund realisierbar. „Ich kann die Forderungen nach einer auskömmlichen Finanzierung gegenüber Land und Bund nur mit Nachdruck unterstreichen. Wir brauchen endlich Lösungen für die notleidenden Städte. Auch wenn es Ideen beim Land gibt, den Städten noch für dieses Jahr Geld zukommen zu lassen: In der Hand haben wir bislang nichts!“, erklärt Bürgermeisterin Bettina Weist.
>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<
Auch die Stadt Gladbeck hatte mehrfach auf die schwierige Haushaltslage hingewiesen und wird die Zusammenhänge in der heutigen Ratssitzung in Verbindung mit der Einbringung des Haushaltes 2024 thematisieren.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Ohne Moos, nix los! Städte sind handlungsunfähig
DANN soll mal „Betty“ mit dem Sparen Vorreiterlich vorausgehen !