Neues Equipment für den Förderverein Rockmusik Gladbeck e.V.

Neues Equipment für den Förderverein Rockmusik Gladbeck e.V.
Fördervereins Rockmusik Gladbeck e.V.: Neues Equipment bringt die technische Ausstattung auf den neuesten Stand

Rockmusik bis ins heimische Wohnzimmer

29.07.2022 – Neues Equipment – Seit 2018 engagiert sich der Hier den Newsletter bestellenFörderverein Rockmusik Gladbeck e.V. (FRG e.V.) für die Musik- und Kulturszene in Gladbeck und hat seitdem bereits viel erreicht. Dass jemand in Gladbeck sagt, er hätte noch nie was von diesem Verein gehört, ist eigentlich schier unmöglich, ziert doch seit 2020 ein riesiges Graffiti an der Friedrich-Ebert-Straße die Mauer vor dem Dröhnschuppen – der Heimat des gemeinnützigen Vereins für Jugend-, Musik- und Kulturarbeit in und um Gladbeck/NRW.

Eine der wichtigsten Aufgaben zu Beginn der Vereinsaktivität war es, den Dröhnschuppen wieder auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Denn nur so kann der Verein sein Ziel erreichen, sich für positive Musikkultur einzusetzen und lokalen, nationalen und auch internationalen Bands und (Nachwuchs)KünstlerInnen eine Plattform zu bieten. Das ist natürlich eine schwierige Aufgabe, der sich der 1. Vorsitzende Markus Kellermann allerdings mit großer Hingabe angenommen hat. Unermüdlich ist er auf der Suche nach Sponsoren und Förderern, um den jungen Verein auf eine gute Basis zu stellen.

Bannerwerbung
Bannerwerbung

Neues Equipment bringt die Ausstattung auf den neuesten Stand

So hat der Verein in den vergangenen Jahren dank Unterstützung der Volksbank Ruhr Mitte, der PSD Bank Westfalen-Lippe e.G und dem Verfügungsfonds des Quartiersmanagements Projekt Stadtmitte Gladbeck eine Bühne mit hervorragender Lichtanlage und einem exzellenten Soundsystem angeschafft. Vor Corona kamen die Sachen auch regelmäßig mit großem Besucherzuspruch zum Einsatz. Doch dann wurde es – wie in der gesamten Eventbranche – schwierig. Also musste neu gedacht werden und so ist die Idee für ein Streamingequipment entstanden. Damit ist der Verein nun auf alle Eventualitäten vorbereitet und kann dank moderner Technik mit GoPro und Gedöns zukünftig die Arbeit des engagierten Vereins direkt frei Haus auf‘s Sofa liefern. Das gilt für Konzerte von Nachwuchsbands genauso wie für Mitschnitte von großen Festivals oder geplanten Podcasts. Das Beste daran ist allerdings, dass der Verein sein ganzes Equipment Vereinen und Organisationen für öffentliche Veranstaltungen kostenlos zur Verfügung stellt.

Doch neben der Ausstattung ist ein gutes Netzwerk der andere Weg zum Erfolg. Daher veranstaltet der Verein eigene Events wie das GLADBECK METAL BASH OPEN AIR auf dem Gelände der Ev. Kirche in Brauck oder unterstützt bei der Planung und Durchführung von Musikveranstaltungen in Gladbeck. So gab es bereits Kooperationen mit dem Jugendrat der Stadt. Auf diese Weise können verschiedene Kulturen, Religionen, Generationen, Interessensgemeinschaften und Szenen gemeinsam Spaß und Freude haben.

Wer sich für die Arbeit und die Ausleihangebote des Förderverein interessiert, findet weitere Infos auf der Website oder auf Facebook.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*