Rückblick: „Info-Börse – Älter werden in Gladbeck“
Gladbeck – 02.10.2024 – Seniorenwegweiser – Unter dem Motto „Älter werden in Gladbeck“ fand am 1. Oktober die diesjährige Info-Börse der städtischen Seniorenberatung in der Mathias-Jakobs-Stadthalle, in Gladbeck statt. Von 14 bis 18 Uhr nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich an den Ständen von 29 Ausstellern praktische Tipps, Informationen und Ratschläge zu Themen wie Pflege, Wohnen, Hilfen im Alltag, Freizeit und Vorsorge zu holen.
Ergänzt wurde die Veranstaltung durch verschiedene Fachvorträge zu relevanten Seniorenthemen. Wie groß das Angebot für ältere Menschen in Gladbeck ist, zeigte sich beim Gang durch die Stadthalle mit den vielen unterschiedlichen AnbieterInnen, die ein breites Spektrum an Unterstützungsmöglichkeiten präsentierten.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Stadtzeitung Gladbeck
Im Rahmen der Info-Börse wurde auch die neue, 25. Auflage des Seniorenwegweisers veröffentlicht. Die städtische Seniorenberatung präsentierte das Handbuch, das in einer Auflage von 4.000 Exemplaren erschien. Auf 92 Seiten bietet der Seniorenwegweiser um-fassende Informationen für Seniorinnen und Senioren sowie ihre Angehörigen unter anderem zu den Themen Wohnen im Alter, finanzielle Hilfen, Freizeitaktivitäten und bürgerschaftliches Engagement. Der Bereich „Pflege“ bildet mit 27 Seiten einen besonderen Schwerpunkt.
„Der Seniorenwegweiser hat sich über die Jahre als wertvolle Orientierungshilfe etabliert“, betont Reingard Ruch, Leiterin der Abteilung für Senioren und Gesundheit. Stephanie Janus, Leiterin des Sachgebiets Seniorenberatung, fügt hinzu: „Wir ergänzen ihn ständig um neue Angebote. So stellen wir sicher, dass die Inhalte prägnant und verständlich aufbereitet sind.“
Bitte lesen Sie auch:
Der Seniorenwegweiser ist kostenfrei im Fritz-Lange-Haus und weiteren öffentlichen Einrichtungen in Gladbeck erhältlich. Eine digitale Version steht auf der Website der Stadt Gladbeck zum Download bereit.
Für weitere Informationen steht die Seniorenberatung der Stadt Gladbeck unter Tel. 02043 / 99-2775 zur Verfügung.
Anlage: Fotodatei PM551
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar