
Patienten-Informationsveranstaltung zum roboterassistierten OP-Verfahren
Gladbeck – 21.07.2025 – Therapieverfahren – Die Selbsthilfegruppe Blasenkrebs und die Klinik für Urologie und Kinderurologie im St. Barbara-Hospital Gladbeck laden ein zu einer Patienten-Informationsveranstaltung.
Termin: Mittwoch, 30. Juli 2025, 15-16 Uhr
Ort: St. Barbara-Hospital Gladbeck, Konferenzraum, Barbarastraße 1, 45964 Gladbeck
Im Zentrum dieser Veranstaltung steht das Da-Vinci-Operationssystem. Dr. Mirko Maek, Oberarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie, wird die neuen Therapieverfahren am roboterassistierten Da-Vinci-Chirurgiesystem vorstellen. Im Anschluss gehen die Teilnehmer gemeinsam in den OP und können den Da-Vinci live am Modell erleben.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Seit Mai 2022 ist das Da-Vinci-Operationssystem für urologische Patienten im St. Barbara-Hospital Gladbeck im Einsatz. Die Einsatzmöglichkeiten des OP-Roboters sind breit gefächert: Niere, Darm, Prostata oder Leistenbrüche. Durch die bis zu zehnfach vergrößerte 3D-HD-Sicht und echter Tiefenwahrnehmung können feinste Gewebeschichten wie Nerven und Strukturen besser identifiziert werden.
FOCUS-Top-Mediziner Prof. Dr. Bernhard Planz, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie im St. Barbara-Hospital Gladbeck: „Investitionen wie diese tragen dazu bei, dass sich das St. Barbara-Hospital in ausgewählten Fachbereichen spezialisieren kann. Spezialisierung bedeutet mehr Sicherheit für den Patienten. Kompetenzzentren sind die Zukunft der Medizin.“
Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zum Besuch dieser Veranstaltung eingeladen. Hierbei stehen Oberarzt Dr. Mirko Maek und Rolf Kickum, der Vorsitzende der Selbsthilfegruppe, den Zuhörern für individuelle Fragen zur Verfügung.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar