02.03.2023 – Musikschule – Einmal ganz nah dran sein, den Musikern direkt auf die Finger schauen und den tiefen, warmen Klängen eines Kontrabasses lauschen. Das und vieles mehr war im Schulkonzert der Musikschule für die Viertklässler der Wilhelmschule möglich.
Für das Mitmachkonzert aus der Feder von Kristina Lisner und Tatjana Pereswetow wurde die Turnhalle am Weuster Weg kurzerhand in das „Klanglabor von Prof. Lauscher“ umgebaut. Umgeben von skurrilen Klangobjekten entführte die Musikpädagogin Frauke El Meshai in der Rolle als Professorin Lauscher die Kinder mit einer phantasievollen Geschichte in die Welt der Klangexperimente. Ihr gelang es spielerisch dem jungen Publikum die facettenreichen Musikstücke auf unterschiedliche Weise nahe zu bringen. So hatten die Kinder die Gelegenheit selbst an der Entstehung der Klänge teilzuhaben. Sie konnten durch Mitmach- und Mitsingaktionen aktiv am Konzert mitwirken.
Bitte lesen Sie auch:
> Kammerchor der Musikschule Gladbeck gibt Konzert
> Großes Blasorchester der Musikschule Gladbeck
> Weihnachtskonzert der Musikschule in St. Lamberti – Gladbeck
Musikalisch gestaltet wurde das Konzert vom Kontrabasslehrer der Musikschule Jürgen Koopmann, welcher die Kinder gekonnt durch verschiedenste Musikstile führte. Anschließend durfte der Kontrabass von den SchülerInnen selbst ausprobiert werden. „Die leuchtenden Augen der Viertklässler im Anschluss machten mehr als deutlich, dass es der Musikschule mit der finanziellen Unterstützung der Stadtsparkasse Gladbeck und Optik und Akustik Hahne auch in diesem Jahr geglückt war, ein besonderes Konzerterlebnis für Kinder zu schaffen und damit die Ohren für die Welt der
klassischen Musik zu öffnen“, resümiert Musikschulleiter Rolf Hilgers.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar