
ELE Junior Akademie fördert fünf Auslandsaufenthalte
Gladbeck – 05.08.2025 – ELE – Jetzt heißt es wieder: Koffer packen und ab ins Abenteuer! Für fünf junge Schülerinnen aus der Region wird der Traum, eine High School in Nordamerika zu besuchen, bald Wirklichkeit. Mit einer Förderung von 200 Euro pro Monat der ELE Junior Akademie für besondere Erlebnisse oder Aktivitäten vor Ort im Gepäck geht es im Spätsommer für die Stipendiatinnen mehrere Monate in die USA und nach Kanada.
Über die Förderung freuen sich in diesem Jahr Hannah aus Bottrop, die nach Winnipeg in Kanada reisen wird, Leonie aus Gladbeck mit Ziel Missouri in den USA, Marlene B. aus Bottrop, die in Vancouver, Kanada zur Schule gehen wird, Marlene V. aus Gelsenkirchen, die nach New Brunswick in Kanada reist, sowie Rahel aus Gladbeck, deren Aufenthalt sie nach Orlando, USA führt.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Vorfreude und Neugier auf den bevorstehenden Auslandsaufenthalt sind bei allen Mädchen deutlich spürbar. Mit ihrer Abreise im August oder September beginnt für sie die wohl spannendste Erfahrung und Herausforderung ihrer Schulzeit. Neben dem schulischen Alltag in einem anderen Land bietet ihnen der Auslandaufenthalt auch die Möglichkeit, persönlich zu wachsen und den eigenen Horizont zu erweitern.
Marlene V. sprüht vor Vorfreude: „Jetzt, so kurz vor meinem Auslandsjahr, bin ich sehr aufgeregt. Ich freue mich und kann es kaum erwarten, dass es endlich los geht. Am meisten freue ich mich darauf, viele tolle Leute kennen zu lernen und neue Freundschaften zu schließen.“ Auch bei Rahel steigt die Spannung: „Ich bin super gespannt darauf, mein neues Umfeld und die Menschen dort kennenzulernen, auch wenn es sich noch nicht ganz real anfühlt. Am meisten freue ich mich auf den amerikanischen Alltag und darauf, neue Freundschaften zu knüpfen.“
Wer die Reise der Stipendiatinnen der ELE Junior Akademie verfolgen oder selbst mit dem Gedanken eines Auslandsaufenthaltes spielt, kann die Erlebnisse von Hannah, Leonie, Marlene B., Marlene V. und Rahel auf unserem Instagram-Kanal @emscher.lippe.energie verfolgen.
Jugendförderung hat bei der ELE Tradition und ist fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Seit 2007 wächst die ELE Junior Akademie, in dieser Zeit konnte die ELE bereits 70 junge Leute aus Bottrop, Gelsenkirchen und Gladbeck dabei fördern, während ihrer High-School-Zeit ein Stück von der Welt zu entdecken. Auch im Schuljahr 2026/2027 vergibt die ELE wieder Förderungen von jeweils bis zu 2.000 Euro. Das Förderprogramm richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren aus dem ELE-Land, die ein ganzes oder ein halbes Schuljahr mit einer anerkannten Organisation an einer Schule im Ausland verbringen möchten und deren Erziehungsberechtigte ELE-Kunden sind.
Zu den Bewerbungsunterlagen gehören neben Zeugniskopien der letzten zwei Jahre ein Motivationsschreiben. Dazu ein Lebenslauf mit Lichtbild, Empfehlungsschreiben des jeweiligen Fremdsprachen- und des Klassenlehrers sowie die Zusage der Organisation. Die Bewerbungsfrist für die nächste Runde endet am 15. Februar 2026. Interessierte Schülerinnen und Schüler können die Online-Bewerbung als PDF-Datei an ele-junior@ele.de senden.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar