Mietspiegel 2022 für Gladbeck steht online

Mietspiegel 2022 für Gladbeck steht online
Der neue Mietspiegel gibt auch Hinweise für Mieter und Vermieter zum Thema Mieterhöhung

Stadt Gladbeck legt den Mietspiegel 2022 vor

09.10.2022 – Der neu überarbeitete Mietspiegel der Hier den Newsletter bestellenStadt Gladbeck steht im Internet zum Download. Die Neuauflage 2022 weist eine ganz neue Struktur auf, so werden erstmals Mietpreisspannen statt der bisher üblichen Durchschnittswerte angegeben. Dies trägt sicherlich dazu bei, dass der Mietspiegel noch besser als bisher genutzt werden kann. Er wurde in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Gladbeck, den Verbänden der Haus- und Wohnungseigentümer, dem Mietverein und Wohnungsunternehmen erarbeitet.

Die Berechnung der ortsüblichen Vergleichsmiete für eine konkrete Wohnung erfolgt in drei Schritten:

1. Im Schritt 1 wird das durchschnittliche Mietniveau (= Basis-Nettomiete) nur in Abhängigkeit von der Wohnfläche bestimmt.
2. Im Schritt 2 werden prozentuale Zu- und Abschläge auf das durchschnittliche Mietniveau insbesondere aufgrund von Baujahr, Besonderheiten bei Wohnungs- und Gebäudeausstattung, Energieeffizienz und Wohnlage ermittelt.
3. Im Schritt 3 werden die Ergebnisse aus den Schritten 1 und 2 zusammengefasst, um die ortsübliche Vergleichsmiete zu berechnen.

Der Mietspiegel 2022 gibt für Mieter und Vermieter auch Hinweise zum Thema Mieterhöhung.

Bei den Preisspannen handelt es sich jedoch nicht um zwischen den Beteiligten ausgehandelte Preise. Diese Preisspannen geben die tatsächliche Entwicklung auf dem Mietwohnungsmarkt in Gladbeck wieder. Dabei hat sich gegenüber der letzten Ausgabe gezeigt, dass die Wohnungen in Gladbeck mit Ausnahme des bis 1964 entstandenen Altbaubestandes zum Teil spürbar billiger geworden sind.

Wohnungen ab Baujahr 1995 sind günstiger als vorher

Insbesondere neue Wohnungen, die seit dem 1.1.1995 fertiggestellt, sind deutlich günstiger zu haben. Die statistischen Auswertungen, die zur Erarbeitungen des Mietspiegels nötig sind, sind sehr arbeitsintensiv und zeitaufwändig.

Außerdem hat sich der Mietspiegel in den letzten Jahren als wertvoller Orientierungsleitfaden für Mieter und Vermieter erwiesen – er führt zu Sicherheit auf beiden Seiten und trägt gleichzeitig zu einer Regulierung des Wohnungsmarktes bei.

Der Mietspiegel steht hier zum Download


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*