Menschenleben in Gefahr: Brand in Gladbeck

Diese Anzeige wird im Schnitt täglich 3.000 mal angezeigt.

Menschenleben in Gefahr: Brand in Ellinghorst
Die Feuerrwehr konnte zwei Menschen retten. Foto: Feuerwehr Gladbeck

Verletzter Mieter stand vor dem Haus, eine Frau wurde gerettet

Gladbeck – 07.11.2025 – Menschenleben – Heute Vormittag musste die Feuerwehr Gladbeck um 11:25 Uhr zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in den Stadtteil Gladbeck-Ellinghorst.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle drang bereits dichter Rauch aus einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses. Vor dem Gebäude wurde der verletzte Mieter angetroffen, welcher umgehend von der anwesenden Notärztin und dem Rettungsdienst versorgt wurde.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Auf der Rückseite des Gebäudes befand sich zudem eine Frau im ersten Obergeschoss auf dem Balkon, die aufgrund der starken Verrauchung des Treppenraumes die Wohnung nicht mit ihren drei Hunden und einer Katze verlassen konnte. Alle weiteren Bewohner hatten das Gebäude verlassen.

Den Brand im Erdgeschoss hat einen Trupp unter schweren Atemschutz schnell lokalisiert und gelöscht. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte sämtliche Wohnungen des Hauses, um eine weitere Brandausbreitung auszuschließen.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten hat die Feuerwehr das Gebäude belüftet und rauchfrei gemacht. Der verletzte Bewohner der Brandwohnung kam mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Bewohnerin aus dem ersten Obergeschoss konnte die Wehr mit ihren Tieren über den entrauchten Treppenraum retten. Die Notärztin hat sie untersucht und sie konnte unverletzt an der Einsatzstelle verbleiben.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren der hauptamtliche Löschzug sowie die Löschzüge Nord und Süd der Freiwilligen Feuerwehr Gladbeck.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*