Junikum übernimmt Kita „Oase“
03.05.2023 – Kita „Oase“ – Der in der Jugendhilfe in Gladbeck erfahrene Träger „Junikum“ ist neuer Träger der Kindertagesstätte „Oase“ an der Breslauer Straße 45. Der bislang vorgesehene Träger, das Deutsche Rote Kreuz in Gladbeck, bzw. die DRK-Gladbeck Kita GmbH, ist abgesprungen. Sie haben Ende April mitgeteilt, dass eine Übernahme der Oase nicht umgesetzt werden kann. Der Trägerwechsel war zum Start des neuen Kita-Jahres im Juli vorgesehen.
Kita „Oase“ geht jetzt an Junikum
Das Amt für Jugend und Familie hat daraufhin intensive Gespräche geführt. Der Weiterbetrieb der Einrichtung war sicherzustellen. 66 Kinder betreut die Oase – und leistet als Familienzentrum auch wertvolle Arbeit im Stadtteil. Dadurch ist es kurzfristig gelungen, dass sich das Junikum zur Betriebsübernahme bereit erklärt hat. Der in Gladbeck etablierte freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe hatte sich bereits neben dem DRK beworben, nachdem der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) im November 2021 mitgeteilt hatte, aus personellen, wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen nicht mehr in der Lage zu sein, die Trägerschaft der Oase fortzuführen zu können.
Der SkF führte die Arbeit bisher weiter
Der SkF hat sich bereit erklärt, die Kita, mit aktiver Unterstützung der Stadtverwaltung, bis zur Übernahme durch das Junikum weiter zu führen. Der Trägerwechsel ist im Laufe der zweiten Jahreshälfte vorgesehen. Das Junikum ist, wie der SkF, ein Träger aus dem katholischen Spektrum und führt bereits eine Kita im Kreis Recklinghausen. Die Mitarbeitenden und Elternvertreter der Kita Oase werden über die gefundene Lösung informiert.
Über die neue Sachlage unterrichtet wurden zudem die Ratsfraktionen der Stadt Gladbeck. Der Jugendhilfeausschuss hatte im März 2022 dem Trägerwechsel zugestimmt. Der nun beabsichtigte Trägerwechsel wird dem Gremium in seiner Sitzung am 30. Mai vorgestellt und zum Beschluss vorgelegt.
Das Gebäude der „Oase“ ist Eigentum der Stadt Gladbeck, das für die vierzügige Kita neu errichtet und 2018 vom SkF bezogen worden war.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar