Keine Angst vor dem Krankenhaus
06.06.2024 – Kindergärten – In den vergangenen Wochen haben zwei Kindertageseinrichtungen das Sankt Marien-Hospital Buer besucht. Auf spielerische Weise wurde den Kindern vermittelt, dass sie vor einem Arzt- oder Krankenhausbesuch überhaupt keine Angst haben müssen.
Die NGZ-News immer sofort auf das Handy? Dann abonniere den:
Die Zusammenfassung des Tages der NGZ? Dann abonniere den:
Katholische Kindergärten waren zu Besuch
Die Katholische Kindertageseinrichtung und Familienzentrum St. Urbanus sowie die Katholische KiTa St. Ludgerus Gelsenkirchen haben mit einigen Vorschulkindern sowie Erzieherinnen einen ganz besonderen Einblick auf die Dienste erhalten, die im mhb geleistet werden. Judith Ruhmhardt und Dominic Lieder (Hauptamtliche Praxisanleitungen) sowie Ramazan Karateke (Zentrale Notaufnahme) haben die jungen Besucherinnen und Besucher begleitet.
Zum einen begaben sich die kleinen Gäste selbst in die Rolle des Patienten. Hier erlebten sie ganz viele Dinge, die typisch für einen Arztbesuch sind. Hierzu zählen das Abhören und Abtasten betroffener Körperregionen, das Verbinden von Wunden und Verletzungen, das Gipsen, Röntgen, Heilen und Helfen. Hierbei wurde den Kindern vermittelt, dass ein Arztbesuch gar nicht schlimm ist, sondern dass Schmerzen gelindert und Krankheiten wieder geheilt werden können.
Ebenso hatten die Kids die Gelegenheit, in der Kuscheltier-Praxis selbst Verantwortung zu übernehmen. In der Rolle als „Teddy-Eltern“ erklärten sie den Krankenhaus-Mitarbeitern, welche Beschwerden ihr Kuscheltier hat und konnten die Behandlung aus nächster Nähe miterleben. Es hat am Ende niemandem wehgetan, wie das strahlende Kinderlachen belegt.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar