Mittwoch und Samstag stehen am Nachmittag Kinderärzte zur Verfügung
23.07.2021 – Impfung ab zwölf Jahren – Ab sofort können sich auch Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren in den Impfzentren in Nordrhein-Westfalen impfen lassen. Das hat das Land dem Kreis Recklinghausen heute per Erlass mitgeteilt. Geknüpft sind die Impfungen an einige Bedingungen, die es nun kurzfristig zu erfüllen gilt. So darf die Beratung und Aufklärung zum Beispiel nur durch Kinder- und Jugendärzte erfolgen.
Kinder- und Jugendärzte im Impfteam
Im Impfzentrum des Kreises Recklinghausen wird die Impfung der Kinder- und Jugendlichen ab zwölf Jahren offiziell ab der nächsten Woche möglich sein. Geimpft werden können Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren. Und zwar immer Mittwoch und Samstag zwischen 14 und 18.30 Uhr. „In dieser Zeit werden wir dann auch die entsprechenden Mediziner vor Ort haben. Sie führen die Gespräche mit den jungen Menschen und ihren Eltern“, erklärt Dr. Hermann Geldmann, medizinischer Leiter des Impfzentrums, der sich umgehend um den Einsatz von Kinder- und Jugendärzten in seinem Ärzteteam gekümmert hat.
Um das eigene Kind zu impfen, muss die Einwilligung aller sorgeberechtigen Personen vorliegen. Für das Aufklärungsgespräch sollte etwas mehr Zeit mitgebracht werden, damit entsprechend der Empfehlung der ständigen Impfkommission eine ausführliche medizinische Beratung sichergestellt ist.
Jugendliche werden nur mit BioNTech geimpft
„Uns haben in den letzten Wochen, seitdem die Zulassung des BioNTech-Impfstoffs ab zwölf Jahren erfolgt ist, viele Anfragen von Eltern, aber auch von Jugendlichen erreicht. Der Wunsch nach Impfung ist besonders mit Blick auf die Situation in den Schulen groß, was wir gut verstehen können. Einigen Kindern und Jugendlichen geht es außerdem darum, dass auch sie mit einer Impfung ihre Familien und Freunde schützen möchten“, erklärt Peter Wernitz, organisatorischer Leiter des Impfzentrums.
Die Impfung der Kinder und Jugendlichen ist – wie die Impfung aller – ohne vorherige Terminvereinbarung an den entsprechenden beiden Nachmittagen möglich. Wer sich dennoch per Termin ankündigen möchte, kann dies natürlich zur einfacheren Planung tun. Mitgebracht werden sollten der Personalausweis und falls vorhanden Impfpass und Gesundheitskarte. Für alle Personen ab 16 Jahren ist die Impfung weiterhin ohne Termin möglich. Öffnungszeiten: montags bis samstags von 8 bis 18.30 Uhr.
Alle Infos zum Impfzentrum gibt es auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-re.de/coronaimpfung.
Polizeibericht aus Gladbeck |
Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Auch 12-Jährige können nicht so eben mal zum Impfzentrum nach Recklinghausen kommen. Es gibt Jugendeinrichtungen hier in Gladbeck, die geeignete Anlaufstellen wären, z.B. Schulen, oder das internationale Mädchenzentrum. Warum wird dort nicht geimpft? Besser wär‘ das!