Impfstoff wegen Stromausfall im Kreishaus von RE vernichtet

Impfstoff wegen Stromausfall im Kreishaus von RE vernichtet
Beinahe hätten Hunderte vergeblich angestanden. Der unbrauchbar gewordene Impfstoff wurde aber noch rechtzeitig ersetzt.

500 BioNTech-Dosen vernichtet – Impfaktionen konnten trotzdem stattfinden

22.11.2021 – Impfstoff – In der Nacht zum Samstag hat es im Kreishaus einen Stromausfall gegeben. Dieser hatte zur Folge, dass auch der dort zwischengelagerte Impfstoff zu warm geworden ist und nicht mehr nutzbar war. Insgesamt handelte es sich um rund 500 Vials des Vakzins von BioNTech.  Es war unter anderem für die Impfaktionen am Wochenende in Gladbeck und Oer-Erkenschwick vorgesehen.




Impfstoff wurde zu warm und unbrauchbar

Am Samstag fand von 10 bis 14 Uhr in der Gladbecker Stadthalle eine Sonderimpfaktion statt, die angesichts der dramatischen Corona-Lage auf übergroßes Interesse stieß. Schon morgens um 7 Uhr standen die ersten Impfwilligen vor der Stadthalle. Die Menschenschlange wurde immer länger und reichte noch um 14 Uhr bis zum Amtsgericht. Nicht auszudenken, wenn an dem Tag in Gladbeck kein Impfstoff zur Verfügung gestanden hätte. Es passieren Sachen, auf die man sich nicht vorbereiten kann.

Dank der guten Vernetzung ist es dem Team der Impfkoordination gelungen, sich von benachbarten Kommunen und Apotheken Impfstoff zu leihen. So dass alle Impfaktionen wie geplant stattfinden konnten.

Die Kreisverwaltung prüft nun verschiedene andere Standorte, um sicherzustellen, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholt.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*