Stromausfall in Gladbeck: ELE nennt Kurzschluss als Ursache

Stromausfall in Gladbeck: ELE nennt Kurzschluss als Ursache
In Teilen von Zweckel, Schultendorf und Rentfort war am Freitagabend kurzzeitig der Strom weg.

Gladbecker Energieversorger kennt den Auslöser nicht

26.09.2022 – Stromausfall – Da ist man in der Nachbarschaft zu Hier den Newsletter bestelleneiner Geburtstagsfeier eingeladen und mitten in der besten Stimmung gibt es einen Stromausfall. Die Gastgeber schafften alles an Kerzen und Akkuleuchten herbei was ging. Feuerzeuge waren sehr gefragt, um die Alternativbeleuchtung anzuzünden. Gerade brannten alle Kerzen, da war das Licht wieder an. Alle übten sich im Pusten. Das war vorschnell, denn wenige Minuten später war der Strom wieder weg – auch nur für einige Minuten.

Bildschirmscreen aus FB
Viele Bürger wollten sich über FB informieren, warum der Strom weg war.
Screen aus Facebook zum Stromausfall
Schon während des Stromausfalls gab es dazu Fragen auf Facebook

ELE kennt nicht die Gründe für den Stromausfall

Müssen wir uns jetzt Sorgen machen? Im Jahresschnitt erlebt jeder Haushalt im Jahr durchschnittlich 10 Minuten Stromausfall. Auf eine Anfrage der Neuen Gladbecker Zeitung dazu schreibt ELE-Pressesprecher Peter Elfing: “Von dem kleinen Stromausfall am Freitagabend in Gladbeck waren wenige hundert Haushalte betroffen” und weiter: “die meisten von ihnen waren nach vier Minuten wieder versorgt, einige wenige nach 24 Minuten. Um 20:33 Uhr war alles wieder versorgt.”

Kurzschluss im Schaltfeld der Umspannanlage

Es habe einen Kurzschluss in einem Schaltfeld der Umspannanlage Gladbeck gegeben, schreibt Elfring, aber was den ausgelöst hatte, sei unbekannt.

Der Stromausfall betraf weite Teile des Stadtgebietes

Dass es sich nur um wenige 100 betroffene Haushalte handelte, kann man evtl. in Frage stellen, denn nicht nur in Zweckel, östlich der Bahnlinie, sondern auch in Schultendorf (Eggebrechtstraße) und in Rentfort war der Strom weg. Dort funktionierte zeitweise sogar das Internet nicht. Weder am Handy, noch am Laptop. Die sozialen Medien waren sofort voll mit Meldungen und Fragen nach den Ursachen.

Jetzt wissen wir es!

Nichts genaues weiß man nicht!

ELE


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*