Gutachterausschuss sieht Preissenkung von 4 bis 9 Prozent
16.02.2024 – Immobilienmarkt – „Der stetige Aufwärtstrend für Wohnimmobilien brach 2023 erstmals über ein ganzes Kalenderjahr“, berichtet Dörthe Schmidt. Sie ist die Vorsitzende des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in den Städten Dorsten, Gladbeck und Marl. Statistische Auswertungen der Immobilienverkäufe zeigen im Jahresvergleich die erwartete rückläufige Entwicklung. So sanken die 2023er Preise für Ein- und Zweifamilienhäuser in Dorsten, Gladbeck und Marl im Vergleich zum Vorjahr im Durchschnitt um 9 Prozent und die Preise für Eigentumswohnungen um 4 Prozent.
Neben dem Preisrückgang in diesen Immobiliensparten war auch die Anzahl der Kauffälle aller Grundstücksteilmärkte weiter rückläufig. So wurden in 2023 in Dorsten rund 10 Prozent weniger Immobilien gehandelt als im Vorjahr. In Gladbeck minus 14 Prozent und in Marl wurden sogar 21 Prozent weniger Vertragsabschlüsse registriert, als örtliche Marktreaktion auf gestiegene Finanzierungszinssätze und weiter andauernde Unsicherheiten, z. B. im Zusammenhang mit Energie- und Heizungsfragen. Eine derart niedrige Kauffallzahl wurde zuletzt 2009 registriert.
„Diese Entwicklung ist nicht auf die Preisentwicklung für Bauland übertragbar“ berichtet Dörthe Schmidt weiter. „Dieser Teilmarkt ist geprägt durch ein extrem geringes Angebot sowie stark streuende Einzelfälle. In 2023 wurden sehr wenige Baulandverkäufe auf teilweise immer noch sehr hohem Preisniveau gehandelt – insbesondere auch gewerblich nutzbare Flächen“.
Die örtliche Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte arbeitet mit Hochdruck an vielen weiteren Auswertungen der 2023er Kaufvertragsdaten. Denn Mitte März sollen die Produkte der amtlichen Grundstückswertermittlung auf www.boris.nrw.de stehen. Der umfangreiche Grundstücksmarktbericht 2024 sowie Boden- und Immobilienrichtwerte inklusive Immobilienpreiskalkulator stehen dann aktualisiert zur Verfügung.
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in Dorsten, Gladbeck und Marl
Das neutrale Kollegialgremium besteht aus ehrenamtlichen Sachverständigen, die die Bezirksregierung bestellt. Die zentrale Aufgabe des Gutachterausschusses ist es, für Transparenz auf dem Immobilienmarkt zu sorgen. Zu den wesentlichen Aufgaben gehören die Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung, die Ermittlung von Bodenrichtwerten und sonstigen für die Wertermittlung erforderlichen Daten sowie die Erstellung von Verkehrswertgutachten für gerichtliche und private Zwecke. Amtliche Richtwerte und ein Grundstücksmarktbericht stehen jährlich auf www.boris.nrw.de. Weitere Infos auf www.dorsten.de/gutachterausschuss
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar