Heimat entdecken: Ein neues Jahr voller Angebote

Diese Anzeige wird im Schnitt täglich 3.000 mal angezeigt.

Heimat entdecken: Ein neues Jahr voller Angebote des Heimatvereins
Mit dem Heimatverein die Gemeinschaft Gleichgesinnter erleben, aktiv sein und gemeinsam Freude haben: Das Foto ist im Herbst 2025 bei einer Radtour zum Früchteteppich in Herten entstanden, geleitet von Angelika Lohe (3. v. links), der stellv. Vorsitzenden. Foto: Dietrich Pollmann

Verein für Orts- und Heimatkunde mit neuem Programm

Vorsitzender des Heimatvereins Gladbeck: Dietrich Pollmann
Dietrich Pollmann: Vorsitzender des Heimatvereins Gladbeck

Gladbeck – 11.12.2025 – Heimat – Mit frischem Schwung ins neue Jahr! Mehr als 50 Angebote enthält das gerade erschienene Programm des Gladbecker Vereins für Orts- und Heimatkunde für das 1. Halbjahr 2026. Die 685 Mitglieder und auch andere Interessierte sind eingeladen zu zahlreichen Besichtigungen, geführten Radtouren und Wanderungen, Tagesfahrten mit dem Bus, mehrtägigen Reisen, lebendigen Vorträgen und einigem mehr.

„Mit unseren zahlreichen Angeboten“, so der Vorsitzende Dietrich Pollmann, „wird unsere nähere und weitere Heimat in ihrer bunten Vielfalt erkundet, aber auch die Gemeinschaft erlebt und die Geselligkeit gepflegt.“

Stadterkundungen in Gladbeck und dieses Mal auch in Buer bilden einen Schwerpunkt. Besucht werden zum Beispiel das St. Barbara-Hospital, der Gladbecker Baumlehrpfad in der Innenstadt, die Herz-Jesu-Kirche in Zweckel, die Caritaswerkstätten an der Mühlenstraße und der markante Rathausturm in Buer.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Die Reihe der vor zwei Jahren begonnenen „Bürgergespräche“ wird fortgesetzt. Am 25. Februar ist die wiedergewählte Bürgermeisterin Bettina Weist zu Gast und spricht über dann aktuelle Themen des Stadtgeschehens.

Hervorzuheben sind auch die „Winterabende im Museum“ in Wittringen, das gesellige Mettwurstpfannkuchenessen in der Karnevalszeit, das traditionelle Osterfeuer in Butendorf, die Führung in der VELTINS-Arena sowie die Wandertage im Sauerland. An Eltern (und Großeltern) mit Kindern richtet sich das neue Angebot „Nistkastenbau für Jung und Alt“. Der von Wolfgang Keuterling geleitete „Arbeitskreis Familienforschung“ wird fortgesetzt. Neueinsteiger sind stets willkommen. Bustouren mit der VHS führen nach Siegen und zur Landesgartenschau in Neuss.

Aktivreisen sind beim Heimatverein besonders beliebt. Die Radwandertage 2026 finden im Juni in Salzbergen im Landkreis Emsland statt. Die mehrtägige Orgelreise mit Konrad Suttmeyer führt im nächsten Jahr nach Franken.

Schließlich beteiligt sich der Heimatverein wieder an der Aktion „Gladbeck putzt“. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, am 25. April zu Besen und Handschuhen zu greifen und für ein sauberes Gladbeck zu sorgen. Dabei macht die gemeinsame Arbeit durchaus Spaß.

Das vollständige Programm ist auf der Homepage unter www.heimatverein-gladbeck.de einsehbar. In gedruckter Form liegt es an verschiedenen Stellen der Stadt aus, so etwa in der Stadtbücherei, in der „Gladbeck Information“ im Alten Rathaus oder im Fritz-Lange-Haus.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*