Grundsteuer in Gladbeck: Senioren Union ist in Sorge

Grundsteuer in Gladbeck: Senioren Union ist in Sorge
Der Vorsitzende der Senioren Union, Jürgen Zeller, befürchtet eine weitere Erhöhung der Grundsteuer. Foto: CDU RE

Erste Frage an die designierte Kämmerin: Senioren Union fordert klare Aussage bei der Grundsteuer

06.06.2023 – Grundsteuer in Gladbeck – “Silke Ehrbar-Wulfen soll Kämmerin der Stadt Gladbeck werden. Gut, dass eine Fachfrau für Finanzen diesen wichtigen Posten übernehmen soll, die sich als Leiterin des Rechnungsprüfungsamtes in Sachen Finanzen der Stadt Gladbeck auskennt”, so Jürgen Zeller, Vorsitzeneder der Senioren Union Gladbeck.

Natürlich müsse die Wahl noch im Rat der Stadt Gladbeck über die Bühne gehen. “Dass dies problemlos geht, dafür drücken wir die Daumen”, wünscht Zeller.

“Wir möchten als Vereinigung der Seniorinnen und Senioren in der CDU bereits jetzt eine erste Frage an die designierte Kämmerin richten, kündigt Jürgen Zeller an. Wie halten Sie es mit der Grundsteuer in Gladbeck? Eine Antwort erwarten wir selbstverständlich erst, wenn Sie gewählt und in Amt und Würden sind.”


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Aber die Frage der Grundsteuer sei besonders für die ältere Generatio von sehr großer Bedeutung. Aus Sicht der Senioren Union ist der aktuelle Hebesatz schon bei der noch gültigen Berechnungsgrundlage zu hoch. Man befürchte, dass die Steuer bei dem jetzigen Hebesatz von 950 Prozent dann im Jahre 2025 zu einer noch viel größeren Belastung der Bürgerinnen und Bürger führt.

Damit liegt die Senioren Union ganz auf der Linie des Verbandes Wohneigentum NRW, der vor einer Steuererhöhung durch die Hintertür warnt. Der Rat der Stadt Gladbeck hat in den letzten Jahren – gegen die Stimmen der CDU – nach und nach den Hebesatz auf die schwindelerregende Höhe von jetzt 950 Prozent geschraubt. Damit liegt Gladbeck im Vergleich der 396 Kommunen in NRW ganz weit vorn. Nur bei der Armut unserer Stadt, der Verschuldung, der Migration, der mangelnden Bildung etc. erreiche man ähnliche Spitzenplätze.

Senioren Union Gladbeck


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

2 Kommentare

  1. Es wird aktuell durch 1.Dezernenten und selbst Bürgermeisterin immer wieder
    auf sparen in und mit dieser Kommune Stadt Gladbeck – getrötet – !!
    Was ist aber mit – sparen – seitens dieser Verwaltungsspitze ??
    Jetzt ist schon wieder im Hausblatt der Verwaltung = WAZ – Werbung für den künstlerischen “Doppelbock” im Kreisverkehr Brauck zu lesen !
    Das dieses Kunstobjekt wiederum “nur” 100.000 Euro verschlingt da ist – auch mal wieder – keine Rede zu !?
    Warum wird dieses Verprassen nicht gestoppt ?
    yyyyyyyyyy
    Ach ja, lieber Grundsteuer anheben !!
    yyyyy
    UND ,
    wir hatten nie einen derartigen Doppelbock auf Gladbecks Zechen !

    GlückAuf

  2. Meine neue Grundsteuer reduziert sich ab 2025 um ca. 33%

    Da wird der schon zur Zeit unverschämte Hebesatz mit Sicherheit weiter erhöht, um die zum Teil unsinnigen Projekte in Gladbeck weiter zu Betreiben :-((

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*