Feuerwehreinsätze der letzten drei Tage in Gladbeck

Feuerwehreinsätze der letzten drei Tage
Die Gladbecker Feuerwehr und der Rettungsdienst hatten bewältigen. Foto: Feuerwehr Gladbeck

74 Einsätze von Freitag bis Sonntagmorgen

Gladbeck – 18.01.2026 – Feuerwehreinsätze – Viel zu tun hatte die Gladbecker Feuerwehr mal wieder am Wochenende. Es gab drei Brandeinsätze, drei Hilfeleistungen, 41 Notfalleinsätze, 11 Einsätze für den Notarzt und 16
Krankentransportfahrten.

Nachstehend einige besondere Feuerwehreinsätze.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Freitag, 16.01.26 – 16:42 Uhr: Gildenstraße, Ölspur

An der Einsatzstelle fand die Feuerwehr eine ca. 50m lange Ölspur vor. Diese wurde mit Ölbindemittel abgestreut. Zur Aufnahme und Entsorgung verständigte die Leitstelle den Straßenbaulastträger.

Freitag, 16.01.26 – 16:48 Uhr: Hochstraße *, Verkehrsunfall

Nach einem Verkehrsunfall in einem Parkhaus wurde die Feuerwehr aufgrund auslaufender Betriebsmittel nachalarmiert. Ein Pkw war gegen eine Parkhauswand gefahren. Der Fahrer wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt und ins St.-Barbara-Hospital transportiert. Auslaufendes Kühlmittel wurde mit rund 20 kg Bindemittel aufgenommen, zudem wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt. *Wo es auf der Hochstraße eine Parkhauswand gibt, weiß nur die Feuerwehr. 😉

Samstag, 17.01.2026 – 07:24 Uhr: Busfortshof, Person in Notlage

Die Feuerwehr öffnete eine verschlossene Wohnungstür, hinter der sich eine ansprechbare Patientin befand, die diese nicht selbstständig öffnen konnte. Nach der Türöffnung übergab die Wehr die Patientin dem Rettungsdienst. Anschließend leistete die Feuerwehr Tragehilfe, tauschte den Schließzylinder aus, verschloss die Wohnung ordnungsgemäß und übergab die Schlüssel.

Samstag, 17.01.2026 – 20:43 Uhr: PKW Brand BAB

Die Feuerwehr erhielt eine Alarmierung zu einem gemeldeten Pkw-Brand auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover. Die Einsatzstelle befand sich rund 500 Meter hinter dem Rastplatz Allenstein und war bereits durch die Autobahnpolizei abgesichert. Ursache der Rauchentwicklung war ein geplatzter Kühlerschlauch im Motorraum. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nach Kontrolle des Motorraums nicht erforderlich.

Sa., 17.01.2026 – 22:23 Uhr: Scheideweg, Kleinbrand

Bei einem Sperrmüllbrand hinter einer Betonbushaltestelle am Scheideweg brannten rund 2–4 m² Abfall. Aufgrund der zunächst gemeldeten Brandausdehnung hat die Feuerwehr ein weiteres Fahrzeug nachalarmiert. Man konnte es  jedoch nach der Lageerkundung wieder abbestellen. Das Feuer löschten die Feuerwehrleute unter Atemschutz mit einem C-Rohr. Anschließend löschte man die verbliebene Glutnester.

Sonntag, 18.01.2026 – 04:25 Uhr: Konrad-Adenauer-Allee, Brandmeldeanlage

Hier handelte es sich um eine ausgelöste Brandmeldeanlage. Nach der Erkundung ließ sich keine Feststellung eines Brandes machen. Die Anlage wurde wieder zurück und betriebsbereit geschaltet.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*