Eventshow Project Germany kommt nicht nach Gladbeck – Absage

Eventshow Project Germany kommt nicht nach Gladbeck - Absage
Das Top-Event scheitert an immer neuen Auflagen der Stadt Gladbeck. Dem Verein entgehen 15.000 Euro.

Veranstalter nennt Gladbeck die am schlechtesten organisierte Stadt der Bundesrepublik

21.07.2023 – Eventshow Project Germany – Am Donnerstag trudelte bei der Neuen Gladbecker Zeitung eine brisante Mail des Presseamtes der Stadt Gladbeck ein. Als Anlage enthielt sie eine Anfrage der SPD-Fraktion (Unterzeichner Wolfgang Wedekind, der Fraktionsvorsitzende) zur geplanten Eventshow “Project Germany” bei Adler Ellinghorst und die Antwort der Stadt Gladbeck auf die Anfrage. Aus der Antwort kann man ablesen, dass die Stadt die Veranstaltung nicht will.

Die NGZ berichtete im März: Adler Ellinghorst 1961 – Gladbeck – gewinnt Ausschreibung

Veranstalter der Eventshow spricht Tacheles

Die Stadtverwaltung (unterzeichnet hat die Bürgermeisterin) spricht von fehlenden Bauanträgen, einem Artenschutzgutachten, einem Sicherheits- und Brandschutzkonzept sowie einer gewerberechtlichen Gestattung. Weil die ausrichtende Agentur im März in einer Pressemitteilung schrieb: “Mit Unterstützung der Stadt Gladbeck konnte man sich letztendlich durchsetzen.”, hat die Neue Gladbecker Zeitung am Freitagmorgen dort angefragt, welche Unterstützung die Stadt denn geleistet habe. Bis jetzt, 18 Uhr, kam keine Antwort aus der Stadtverwaltung. Dafür rief aber der Chef der Agentur an und schöpfte aus dem Vollen.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Keine Ansprechpartner – falsche Mailadresse – immer wieder neue Auflagen

“In diesem Jahr findet die Eventshow in 20 Städten in fast allen Bundesländern statt. In keiner anderen Stadt gab es irgendwelche Genehmigungsprobleme”, so die Agentur. Der Gladbecker Fußballverein Adler Ellinghorst wurde aus über 600 Bewerbern ausgesucht, obwohl die Agentur im Vorfeld aus der überregionalen Szene erfahren habe, dass Gladbeck ein schwieriges Terrain sein. Andere Veranstalter hätten schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Am Sonntagabend werde er die Absage für 2023 an den Verein senden. Die bisher gezahlten Eintrittsgelder lägen auf einem Verwahrkonto und würden vollständig zurückgezahlt. Wer will, kann den Eintritt aber stehen lassen, denn in 2024 will die Agentur (nach derzeitigem Stand) es noch einmal in Gladbeck versuchen.

Und das ist Gladbeck entgangen:

> Project Germany 2023 – Für Gross und Klein

> Festival Project Germany in Capelle 2023 Es gibt noch Karten für die Shows von Schlager bis Pop

> Feiern zu Pyro und Laser: „Project Germany“ am Wochenende zu Gast in Mittelkalbach

“Das Artenschutzgutachten wird erst seit einer Woche verlangt”, so der Veranstalter

Zunächst: “Dem Verein entgehen durch die Absage 15.000 Euro”, bedauert der Agenturchef. Die Stadtverwaltung habe eine Auflagenliste an eine falsche, nicht existierende Mailadresse geschickt. Davon habe man erst nach Wochen erfahren. Das Bauamt verhandele nicht mit ihm, sondern verweist an das Ordnungsamt. Ein Brandschutzgutachten hätte man rechtzeitig vorlegen können, doch erst vor einer Woche hat die Stadt ein Artenschutzgutachten “nachgeschoben”. Das sei in drei Wochen nicht zu machen! Alle anderen Auflagen hätte man trotz des Durcheinanders erfüllen können.

In der kommenden Woche will der Agenturchef nach Gladbeck kommen – mit einem dicken Aktenordner. Dann will er alles schwarz auf weiß belegen.

Hier die Anfrage der SPD-Fraktion und die Antwort der Stadt Gladbeck zum PDF-Download.


Update 22.07.23: Die Eventshow “Project Germany” sollte vom 11. bis 13. August stattfinden. So hätte es eine Kollision mit einer Open-Air-Veranstaltung der Stadt Gladbeck gegeben.

Open-Air Events: „Umsonst & Draußen“ – „Back to the 80s“ im August

Am Freitag, 11. August, geht es bei der 18. Auflage von „Umsonst & Draußen“ auf musikalische Zeitreise zurück in die Achtzigerjahre. Bei dem städtisch-organisierten Musikfestival verwandelt sich das Eingangsportal des Alten Rathauses auf dem Willy-Brandt-Platz in eine lauschige Bühne. Unter dem diesjährigen Motto „Back to the 80s“ sorgen musikalische Acts aus der Region für einen tollen Abend mit jeder Menge Hits und Klassikern aus den Achtzigerjahren.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

3 Kommentare

  1. Leider ist es so in Gladbeck. Das Ordnungsamt legt Vereine viele Auflage auf aber Hilfe, etwas was man von ein Amt erwarten darf, gibt es nicht. Die Erfahrung haben wir bei der Orga von unser Schützenfest. Das Amt ist für die Bürger da! Nicht die Bürger für das Amt. Schließlich werden die mit unser Geld bezahlt, dän darf man auch ein gegen Leistung erwarten!

  2. YUPS, Gladbecks SPD Verwaltung macht sich immer mehr lächerlich;
    >>Keine Ansprechpartner – falsche Mailadresse – immer wieder neue Auflagen<<
    Wie bei Bürger Anfragen ähnlich, Anfrage wird weitergeleitet – und dann bleibt sie wohl liegen !!
    DA fragt niemand mal aus dem z.B. Bürgermeister-Büro mal nach ob : Bürgeranfrage erledigt wurde ;
    DAS gerät automatisch wohl in – den RUNDEN ORDNER – Müll ?? !!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*