Energiepauschale – Phishing-Betrüger entwickeln neuen Trick

Energiepauschale - Phishing-Betrüger entwickeln neuen Trick
Quelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik

Achtung! Internetbetrüger wollen an Ihr Geld!

08.12.2022 – Energiepauschale – Wenn Sie eine Mail Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen
(angeblich) von der Sparkasse erhalten, sollten bei Ihnen die Alarmglocken klingeln. Besonders dann, wenn Sie überhaupt kein Konto bei einer Sparkasse haben. Und wenn dann noch die Absenderadresse so lautet: “Sparkasse-Infocenter” <wuzzi22@t-online.de>, dann ist die Vorsicht gerechtfertigt. In  einer echten Mail der Sparkasse käme auch garantiert nicht das Wort “Homapege ” vor. 😉

Nachstehende Mail, die auf die Energiepauschale Bezug nimmt, werden in den letzten Tagen Zehntausende bekommen haben. Und selbstverständlich werden wieder Hunderte den Link zu einer angeblichen Homepage angeklickt und ihre Daten angegeben haben.

Ob das Dummheit, ein Versehen oder schlichte Informationsignoranz ist… Schwer zu sagen. Fakt ist jedoch, wenn die Urheber solcher Betrugsmaschen keinen Erfolg hätten, gäbe es so etwas nicht.

> Schockanruf bei 79-jähriger Gladbeckerin erfolgreich

Nachstehend dokumentieren wir die Betrugsmail zum Thema Energiepauschale

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Wir blicken zurück auf viele Höhen und Tiefen, unter anderem die enorm gestiegenen Kosten in den Sektoren Energie- und Lebensmittelversorgung.

Auch im neuen Jahr wird sich die Situation nicht so schnell bessern. Aus diesem Grund reagierte die Regierung erneut mit einer Bonuszahlung um den als äußerst heizintensiv prognostizierten Winter zu überstehen.

Genauer gesagt geht es um eine erneute Einmalzahlung an alle erwerbstätigen Staatsbürger, die in diesen schweren Zeiten unter die Arme greifen soll. Besonders einkommensschwachen Haushalten soll damit geholfen werden, niemand soll die nächsten Monate in einer kalten Wohnung verbringen.

Wer erhält die 300 Euro Energiepauschale?

Steuerpflichtige mit Einkünften aus Gewinneinkunftsarten (§ 13, § 15 oder § 18 des Einkommensteuergesetzes) und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die Arbeitslohn aus einem gegenwärtigen Dienstverhältnis beziehen und in die Steuerklassen I bis V eingereiht sind oder als geringfügig Beschäftigte pauschal besteuert werden.

Geben Sie noch heute Ihre aktuellen Daten auf unserer Homapege an und erhalten Sie innerhalb der nächsten vier Wochen Ihre Auszahlung der Energiepauschale. Dies können Sie ganz bequem von zu Hause aus erledigen, anbei finden Sie einen Direktlink zu den geforderten Angaben.

Achtung: Nach erfolgreicher Bestätigung kann es bis 4 Wochen dauern, bis Sie Ihren Energiebonus auf Ihr Konto erhalten. Wir bitten um Verständnis!

Zur Homepage  (den Link haben wir sicherheitshalber nicht eingebaut)

Wie erkenne ich Phishing-E-Mails und -Webseiten?


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*