ella ist zurück aus der Winterpause! Stromern durch Gladbeck

ella ist zurück aus der Winterpause! Stromern durch Gladbeck
100 "ellas" stehen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wieder zur Ausleihe bereit. Foto: ELE

Mit dem E-Roller wieder CO2-frei durch die Stadt

01.03.2023 – ella – Drei Monate Winterpause, nun geht es wieder los: Seit dem 1. März sieht man ella wieder auf den Straßen von Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen. Insgesamt 100 grüne Elektroroller der Emscher Lippe Energie (ELE) bieten auch 2023 eine attraktive Mobilitätslösung – besonders für Distanzen zwischen drei und 15 Kilometern.

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellen

ella – die klimafreundliche Alternative

Das E-Roller-Sharing ella hat sich bereits im vergangenen Jahr als klimafreundliche Alternative zum Auto bewährt: Mit 100 Prozent Ökostrom der ELE fahren die Roller bis zu 45 Stundenkilometer schnell. Aber um Geschwindigkeit geht’s ja bei ella gar nicht: Mit dem ELE-grünen City-Flitzer kommt man im Emscher-Lippe-Land überall gut hin: Auto in die Werkstatt gebracht? Für den Rückweg einfach ella nutzen. Besuch bei den Großeltern? Warum nicht heute mal mit ella? Es gibt 1.000 gute Gründe, mit ella CO2-frei im ELE-Land unterwegs zu sein. Einer davon: Es macht ganz einfach Spaß.

Ohne Smartphone läuft nichts

ella wird im sogenannten Free-Floating-Konzept angeboten. Das bedeutet, dass es keine festen Leihstationen gibt, wo die Nutzer die Roller abholen und wieder abgeben müssen. Stattdessen stehen sie dort, wo vorherige Nutzer sie abgestellt haben. Über die ella-App – erhältlich für Android und iOS – lassen sie sich ganz einfach auf einer Karte finden und buchen. Die ELE sorgt dafür, dass die Roller fahrbereit sind, indem sie sie regelmäßig mit frisch geladenen Akkus ausstattet. Innerhalb der drei Städte kann man sich mit den Rollern nach Lust und Laune bewegen und ella einfach abstellen, wenn man sein Ziel erreicht hat – natürlich im Rahmen der Verkehrsregeln und nur auf dafür zulässigen Flächen. Dann nur noch schnell ein Foto als Nachweis in der App hochladen und fertig.

Jeder Minute ella kostet 22 Cent

Der Start ist unkompliziert: Zunächst die ella-App herunterladen und dann geht’s fast schon los. Nur noch das Kontaktformular ausfüllen, die Kreditkarte hinterlegen und Führerschein sowie ein Selfie mit dem eigenen Personalausweis zur Authentifizierung hochladen. Diese einmalige Registrierung in der App kostet 4,99 Euro – die ersten 20 Fahrminuten sind dabei inklusive. Der Fahrpreis je Minute beträgt anschließend 22 Cent, Besitzer der ELE Card zahlen nur 18 Cent. 15 Minuten vor Fahrtantritt können Nutzer einen Roller kostenlos für sich reservieren. Der Parkpreis zwischen zwei Fahrten liegt bei zehn Cent pro Minute. Zwei Helme sind zusammen mit Hygienehauben in einer Box direkt am Roller enthalten.

Voraussetzungen für Fahrspaß mit ella ohne Gestank und Geknatter: Man muss volljährig sein und mindestens einen Führerschein der Klasse B haben. Für erfahrene ella-Nutzer heißt es vor der ersten Fahrt in 2023 einmal die App öffnen – eventuell steht eine Verifizierung an. Keine Sorge, die App führt durch die erforderlichen Schritte: Wie bei der Erstregistrierung Führerscheinfoto und Selfie mit dem eigenen Personalausweis hochladen und die nächste Fahrt mit ella kann kommen. Weitere Informationen gibt’s unter www.ele.de/ella oder in der ella-App.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*