Elisabeth Selbert Weg: Neue Straße in Gladbeck Alt-Rentfort

Elisabeth Selbert Weg: Neue Straße in Gladbeck Alt-Rentfort
Nach Elisabeth Selbert wird die Straße im Neubaugebiet in Alt-Rentfort benannt. Fotos: Wikipedia

Die SPD-Abgeordnete im Parlamentarischen Rat 1948/1949 war eine der vier „Mütter des Grundgesetzes“

23.12.2022 – Elisabeth Selbert – Der Haupt-, Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung bestellenFinanz und Digitalisierungsausschuss des Gladbecker Stadtrates hat in seiner Sitzung am 12.12.2022 folgenden Beschluss gefasst. „Die Straße im Baugebiet Johowstraße wird „Elisabeth-Selbert-Weg“ genannt.“

Das Viertel in Alt-Rentfort hat einige “Vornamen-Straßen”. Die Paulstraße, Ernststraße und Hildegardstraße werden eingerahmt durch die Kampstraße und Johowstraße. Es ist unklar, ob damit bestimmte Personen gemeint sind.

Bitte lesen Sie auch:

> Roland-Schwarzbau: Amnestie für alle oder Abriss?

> Illegaler Anbau in Alt-Rentfort

Das ist bei der neuen Straße im aktuellen Neubaugebiet anders. Der Weg erhält den Namen einer verdienten Politikerin, die als eine von vier Frauen 1948/49 Mitglied der “Verfassunggebenden Versammlung” war. Das Gremium hat unser Grundgesetz erarbeitet.

Wikipedia schreibt über Elisabeth Selbert:

“Die Aufnahme der Gleichberechtigung in den Grundrechteteil der bundesdeutschen Verfassung ist zum großen Teil ihr Verdienst.” Sie ist jetzt die erste Namensgeberin aus diesem kleinen Kreis von Frauen, die schon früh an den Grundpfeilern unserer Demokratie mitwirkten. Die übrigen drei, Frieda Nadig (SPD), Helene Weber (CDU) und Helene Wessel (Zentrum) sind in Gladbeck noch nicht damit geehrt, dass eine Straße oder ein Gebäude nach ihnen benannt ist. Bei der Vielzahl der Baugebiete in Gladbeck ist das aber nur eine Frage der Zeit.

Es ist gut, auf diese Weise verdienstvollen Menschen wie Elisabeth Selbert zu gedenken.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*