
Ressourcen schonen durch richtige E-Schrott-Entsorgung
Gladbeck – 03.10.2025 – E-Schrott-Entsorgung – Elektroschrott ist der weltweit am schnellsten wachsende Abfallstrom. Millionen Altgeräte – von Handys über Kabel bis hin zu Küchengeräten – lagern ungenutzt in Schubladen oder werden fälschlich im Restmüll entsorgt – auch in Gladbeck.
Dabei enthalten sie wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Aluminium oder seltene Erden, die durch fachgerechtes Recycling zurückgewonnen werden können.
Das schützt nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere natürlichen Ressourcen. Denn: Jede recycelte Tonne E-Schrott spart Energie, Rohstoffe und CO₂ – und stärkt die Kreislaufwirtschaft nachhaltig.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Rund um den International E-Waste Day vom 6. bis 19. Oktober 2025 beteiligt sich der Zentrale Betriebshof Gladbeck (ZBG) an einer bundesweiten Aktionswoche, um gezielt auf die Bedeutung einer richtigen Entsorgung hinzuweisen. Ziel ist es, mehr Geräte dem Recycling zuzuführen und ein stärkeres Bewusstsein für Ressourcenschutz zu schaffen.
Auf dem Wertstoffhof des ZBG können Elektrogeräte jederzeit abgegeben werden – nicht nur während der Aktionswoche. Ob kleine Geräte wie Toaster oder Rasierer oder größere wie Fernseher und Kühlschränke: Es werden alle Altgeräte fachgerecht angenommen und dem Recycling zurückgeführt.
Auch viele Supermärkte, Elektrofachmärkte und Baumärkte nehmen kleine Altgeräte bis zu einer bestimmten Größe kostenlos zurück – oft sogar ohne Neukauf.
Die Aktion wird vom Bundesumweltministerium und dem Umweltbundesamt unterstützt. Sie zeigt: Jeder Beitrag zählt. Wer Altgeräte richtig entsorgt, hilft mit, wertvolle Ressourcen zu erhalten und unsere Umwelt langfristig zu entlasten.
Weitere Informationen sowie eine Übersicht der Rückgabestellen finden Sie unter www.e-schrott-aktionswochen.org oder auf der Homepage des ZBG.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar