Carfreitag: die Polizei im Kreis RE kontrolliert

Ruhiger "Car-Freitag" - auch in Gladbeck blieb es ruhig
Die Polizei hat sich auf die Kontrolle der Tuningszene am Carfreitag vorbereitet. Symbolfoto: Pixabay

Polizei kontrolliert Fahrzeuge an Car-Freitag

05.04.2023 – Carfreitag – Der Karfreitag oder auch Car-Freitag ist für viele Autofans der Saisonauftakt nach der Winterpause. In den vergangenen Jahren hat die Polizei Recklinghausen dabei feststellen müssen, dass an diesem Tag auch viele Verkehrsteilnehmer mit ihren Autos unterwegs sind, die sich nicht an die Regeln im Straßenverkehr halten.

Deshalb müssen Autofahrer auch in diesem Jahr mit umfangreichen Kontrollen an Karfreitag rechnen. Ziel ist es, diejenigen aus dem Straßenverkehr zu ziehen, die sich nicht an das Straßenverkehrsgesetz und die Straßenverkehrsordnung halten.

Am Carfreitag die Tuning-Szene fest im Blick

“Wir haben dabei besonders die Raser- und illegale Tuningszene fest im Blick. Leider sind wir noch in jedem Jahr fündig geworden. Die Szene hat uns in den vergangenen Jahren nicht bewiesen, dass wir auf die Kontrollen, die dem Schutz aller Verkehrsteilnehmer dienen, verzichten können.” So Recklinghausens Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen.

Zu breit, zu tief, zu laut, zu schnell – davon gehen Gefahren für die Menschen im Straßenverkehr aus. Und das nicht nur für die Fahrerinnen und Fahrer, sondern auch immer für unbeteiligte Verkehrsteilnehmer.

Treffpunkte und Anfahrtswege sind bekannt

“Die Treffpunkte der Szene im Kreis Recklinghausen und in Bottrop sind uns bekannt und auch die jeweiligen Anfahrtswege. Wir als Polizei haben nichts gegen Tuning im gesetzlichen Rahmen, aber diejenigen, die gegen die Regeln verstoßen, müssen nicht nur an Karfreitag damit rechnen, dass wir alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen”, so die Polizeipräsidentin weiter.

Gerade im Bereich des illegalen Tunings sollten sich Autobesitzer im Klaren sein, dass neben den Strafen auch die Gutachten, die die Polizei in Auftrag gibt und die Kosten für den Abschleppdienst in Rechnung gestellt werden. Und das kann schnell sehr teuer werden.

Eine Bilanz der Kontrollen veröffentlicht die Polizei Recklinghausen am Osterwochenende.

Polizei Recklinghausen


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*