Brücke fertig – Straße weiter gesperrt – das ist Gladbeck

Brücke fertig - Straße weiter gesperrt - das ist Gladbeck
Seit zwei Wochen ist die Brücke fertig, doch die Straße bleibt weiter gesperrt. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Das Baustellenmanagement versagt in Gladbeck zuverlässig

Gladbeck – 13.08.2024 – Brücke fertig – Seit etwa zwei Wochen ist die Brücke der Europastraße, die in Gladbeck-Brauck über den Nattbach führt, gesperrt. Die Brücke wurde erneuert. Die Arbeiten dauerten ca. sechs Monate. Seit Baubeginn gibt es Umleitungen, die durch verkehrsberuhigte Straßen führen. Auch die Zulieferer zum Gewerbepark-Brauck mussten, z.T. mit großen schweren LKW da durch.

Wasserleitungen in Gladbeck – Das Verlegen dauert ewig


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Stadtzeitung Gladbeck

Fertige Brücke der Europastraße über den Nattbach
Die Brücke ist seit zwei Wochen fertig. Die Baustelle ist geräumt. Doch die Europastraße bleibt weiterhin gesperrt. Der Schwerlastverkehr fährt weiter durch Wohngebiete. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Brücke fertig – Straße weiterhin gesperrt

Den Anwohnern dieser Umgehungsstraßen wurde über sechs Monate so einiges abverlangt. Und nun gehen sie auf die Barrikaden, denn die Brücke ist seit zwei Wochen fertig, die Baustelle geräumt, aber die Straße bleibt weiterhin gesperrt. Der Schwerlastverkehr quält sich weiter über die Franzstraße (Tempo 30) und die Helmutstraße (Tempo 40).

> Baustellenmanagement der Stadt Gladbeck versagt nach wie vor

> Schnellste Baustelle Deutschlands Haltepunkt Gladbeck Zweckel?

> Tunnel für Gladbeck steht weiterhin in den Sternen

> Sieben marode Brücken in Gladbeck

„An vernünftigen Schlaf ist nicht zu denken und auch sonst ist die Lärmbelästigung sehr hoch“, klagt ein Anwohner. Er habe sich schon beim Bauamt erkundigt. Dort sei ihm gesagt worden, dass noch Leitplanken fehlen würden und die seien noch nicht geliefert. „Ach ja, es sind momentan keine Leitplanken verfügbar, denke das wusste man schon im April, bei Sanierungsbeginn“, kommentiert der Braucker erbost.

PS: Antwort der Stadt Gladbeck auf unsere Presseanfrage

Stadtsprecher David Hennig: „Die Straßensperrung ist mittlerweile entfernt und der Schwerverkehr kann wieder über die Europastraße fahren. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnte die Sanierungsmaßnahme an der Brücke leider noch nicht endgültig abgeschlossen werden. Es fehlen noch Schutzplanken, die montiert werden müssen. Sobald diese geliefert werden, muss die Straße noch einmal für maximal eine Woche gesperrt werden. Aus diesem Grund bleiben die Umleitungsschilder in der Franzstraße und Helmutstraße stehen.“


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

6 Kommentare

  1. Ich zitiere hier den Stadtsprecher Herrn David Hennig
    „Aus diesem Grund bleiben die Umleitungsschilder in der Franzstraße und Helmutstraße stehen.”
    Herr Hennig, Sie meinen doch sicherlich, dass die Umleitungsschilder zwar stehen, aber nicht richtungsweisend stehen bleiben, hoffe ich?!
    Dies ist nämlich am heutigen Tage, dem 14.08.2024 noch immer der Fall auf der Welheimer Straße, auf der Helmutstraße und auf der Franzstraße.
    Der entsprechende Fachbereich wurde heute ebenfalls per Mail inkl. Fotos darüber informiert.
    Also ergo, fahren noch immer schwere LKW`s und auch noch immer vermehrt PKW`s, welche die Umleitung nehmen durch die Franzstraße.
    Zwar nicht mehr in dem extremen Ausmaß wie noch bis gestern, aber noch immer in belastender Weise und geeignet, die Nächte erheblich zu verkürzen.
    In Anbetracht der Tatsache, das nochmals eine hoffentlich nur einwöchige Sperrung erfolgen soll und dies wieder massiv an unseren Nerven zerren wird, möchte man uns doch sicherlich gerne bis dahin etwas Luft verschaffen?!

    Deshalb, die dringende Bitte an die Stadt Gladbeck oder die STRABAG oder an wen auch immer, wer sich zuständig fühlt und dies hier liest, entfernen oder entschärfen Sie bitte die noch immer in Fahrtrichtung aufgestellten Umleitungsschilder!

    Wir als Anwohner laden die Verantwortlichen auch sicherlich gerne auf einen frühen Kaffee ab ca. 04.00 Uhr morgens ein, um mit uns die vorbeiklappernden Muldenkippfahrzeuge und 40Tonner zu begrüßen;-).

    • Einige Müllsäcke, mit denen man die Umleitungsschilder vorübergehend unkenntlich macht, würden doch schon genügen.
      Hat denn im Rathaus niemand Ideen?

  2. Ich bin mit der Planung und Abarbeitung unserer Stadtverwaltung auch nicht immer ganz so zufrieden. Hier ist allerdings eine Korrektur notwendig. Die Brücke ist, soweit ich mich erinnere erst ab (Mitte?) Juni gesperrt und sollte lt Plan Mitte Juli fertig sein. Für die Schutzplankenmontage eine Woche zu planen, ist aber mehr als Schneckentempo.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*