13.11.2023 – Behindertenbeirat – Am Montag, 6. November, trafen sich die Mitglieder des Behindertenbeirats der Stadt Gladbeck zur Vollversammlung im Saal des Fritz-Lange-Hauses.
Die Vorsitzende des Behindertenbeirates, Josi Marten, begrüßte die Anwesenden. Sie führte durch die Sitzung. Bürgermeisterin Bettina Weist hielt ein Grußwort und bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr langjähriges Engagement und die Mitgestaltung der Stadtgesellschaft.
Behindertenbeirat informierte sich über Barrierefreiheit im ÖPNV
Oliver Pietrzak, der zum Amt für öffentliche Ordnung gewechselt ist, hat der Behindertenbeirat verabschiedet. Seine Nachfolgerin in der Geschäftsstelle des Behindertenbeirats, Laura Feldkamp, begrüßten die TeilnehmerInnen herzlich in ihrer neuen Funktion. Ein Thema auf der Tagesordnung war die Vorstellung zum barrierefreien Bushaltestellenausbau durch Sophia Friebe vom Ingenieuramt der Stadt Gladbeck.
>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<
Unter Berücksichtigung der Fahrgastnachfrage, der aktuellen Einstiegssituation und dem Vorhandensein von Einrichtungen mit Bedeutung für Mobilitätseingeschränkte und Seniorinnen und Senioren im Nahbereich wurde eine Prioritätenliste erstellt, erfuhr der Behindertenbeirat. Die auf der Liste befindlichen Haltestellen werden in den nächsten Jahren umgestaltet. Bereits 2024 sollen Anpassungsmaßnahmen, wie z.B. taktile Leitsysteme, umgesetzt werden. In 2025 werden verschiedene Haltestellen komplett barrierefrei umgebaut.
In der sich anschließenden Diskussion wurden aus Sicht von Betroffenen weitere Anregungen dazu eingebracht. Nach einem kurzen Ausblick in das Jahr 2024 nahmen die Mitglieder des Behindertenbeirates beim gemeinsamen Abendessen die Gelegenheit zum weiteren Austausch wahr.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Be the first to comment