Ausbildungsoffensive in Gladbeck: Zwei Touren, eine Mission

Ausbildungsoffensive in Gladbeck: Zwei Touren, eine Mission
Die Auszubildenden vom Uniklinikum, der Nagel-Group, der Metall-Innung Essen und von Hochtief (v.l.) gaben im Gespräch mit Moderatorin Zoi Tasovali (Bildmitte) spannende Einblicke in ihren Ausbildungsalltag. (Quelle: schüngelschwarz)

Am Berufskolleg Gladbeck gab es die doppelte Portion Karriere-Tipps

01.02.2024 – Ausbildungsoffensive – Trotz Bahnstreik gab die Ausbildungsoffensive wie gewohnt Volldampf. Und das gleich zweigleisig. Am Berufskolleg Gladbeck feierte die Initiative zur Berufsorientierung ihren ersten Doppeltermin 2024. Auf den Besuch der Sek-I- folgte nahtlos der Auftritt der Gesundheitstour. Insgesamt profitierten mehr als 250 SchülerInnen von den Erfahrungen der Auszubildenden renommierter Unternehmen und erhielten wertvolle Tipps für ihren Karrierestart.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


Bei der Sek-I-Talkshow boten die Lehrlinge von Hochtief, der Metall-Innung Essen, der Nagel-Group sowie dem Uniklinikum Essen den SchülerInnen tiefe Einblicke in die Bewerbungsphase und in den Berufsalltag. Im Gespräch mit Radio-Essen-Moderatorin Zoi Tasovali beleuchteten sie detailliert die positiven und herausfordernden Aspekte ihrer Ausbildungszeit. Anschließend knüpften die SchülerInnen bei der Mini-Börse erste persönliche berufliche Kontakte.

Unmittelbar darauf betraten die Azubis der Gesundheitstour die Bühne. Die Nachwuchskräfte von Noweda, den Johannitern und der FOM Hochschule berichteten über ihre beruflichen Erfahrungen und hatten jede Menge Tipps parat. Auch diese Runde hinterließ durch ihre authentische und ungeschönte Darstellung des Arbeitslebens einen tiefen Eindruck bei den Jugendlichen.

Svetlana Weimer, Sozialpädagogin am BK Gladbeck, zeigte sich vom Format tief beeindruckt: „Die Direktheit und Offenheit der Azubis kam bei unseren SchülerInnen sehr gut an. Derart tiefgehende Einblicke ins Berufsleben sind selten und enorm wertvoll für die Berufsorientierung. Es ist fantastisch, dass wir mit einem Doppeltermin gleich mehreren Jahrgangsstufen diese großartige Möglichkeit bieten konnten.“

Die diesjährige Ausbildungsoffensive ist fast ausgebucht, aber es gibt noch einige wenige freie Termine. Interessierte Schulen und Unternehmen, die eine Teilnahme in Erwägung ziehen, können das Projektbüro unter der Telefonnummer +49 201 749 23 24 kontaktieren oder ihre Anfragen per E-Mail an info@ausbildungsoffensive.de senden.

Ausbildungsoffensive Essen

Info zur Ausbildungsoffensive:

Schon seit 2009 ist die Ausbildungsoffensive ein erfolgreiches Format zur Berufsorientierung, von dem alle Beteiligten profitieren. Die SchülerInnen, die Schulen und die Unternehmen. Bei den lokalen und regionalen Touren durch Schulen stellen aktuelle Azubis von namhaften Unternehmen ihren jeweiligen Lehrberuf vor. Im ganz persönlichen Bühnen-Talk mit bekannten RadiomoderatorInnen und vor allem: auf Augenhöhe mit den SchülerInnen, ihren potenziellen NachfolgerInnen. Die Ausbildungsoffensive ist für Schulen kostenfrei. Sie steht unter Schirmherrschaft des Essener Unternehmensverbandes sowie der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Sie ist zudem Ganzjahrespartner der TalentTage Ruhr.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*