Alanya: Reise in eine Stadt der Vielfalt und Zuwanderer

Alanya: Reise in eine Stadt der Vielfalt und Zuwanderer
Der Hafen von Alanya in der Türkei. Foto: Freundeskreis Gladbeck-Alanya

Begegnungsreise in die Partnerstadt Alanya

21.02.2024 – Seit 1993 sind Gladbeck und Alanya an der Südküste der Türkei Partnerstädte. 2023 wurde das 30-jährige Bestehen gefeiert. Ein reger Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern, Erwachsenengruppen, verschiedenen Berufsgruppen und beiden Kommunen hat in dieser Zeit stattgefunden und setzt sich fort.


WhatsApp-Kanal der Neuen Gladbecker Zeitung


In Gladbeck leben sehr viele türkeistämmige Menschen, überwiegend aus der Schwarzmeerküste. In Alanya und Umgebung haben sich über zehntausend Deutsche und viele weitere Europäer auf Dauer niedergelassen. Seit dem Krieg in der Ukraine auch viele Ukrainer und Russen. Wie geht diese Stadt mit der Vielfalt an Zuwanderern, die sich dort niedergelassen haben, um. Wie arbeiten die sozialen Einrichtungen, wie ein Seniorenzentrum oder eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Als einzige Stadt in der Türkei hat Alanya auch einen Ausländerbeirat, der sich aus freiwilligen der dort lebenden Zuwanderinnen und Zuwanderer zusammensetzt.

Vom 25.05.2024 – 01.06.2024 hat der Freundeskreis Gladbeck-Alanya eine Reise für Begegnung und Austausch mit sozialem Schwerpunkt organisiert. „Denn, man kann eine Stadt, ein Land erst richtig kennenlernen, wenn man mit den Menschen spricht, die dort leben“, sagt die Co. Vorsitzende Müzeyyen Dreessen. Ausflüge zu den Kulturstätten in Alanya und Antalya und freie Zeit für Sonne und Strand werden ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Interessierte für die Reise können sich bei Müzeyyen Dreessen, Mobil: 01577-2412812 oder beim Reisestudio Gladbeck, Telefon: 02043-2087444 melden.

Freundeskreis Gladbeck-Alanya


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*