ABO-Veranstaltung im Februar in Gladbeck

Ihr Werbeplatz
ABO-Veranstaltung im Februar in Gladbeck
Vince Ebert kommt mit seinem Programm „Make Science Great Again!“. Fotograf: Frank Eidel

Das Kulturamt hat für den Februar ein interessantes Programm erstellt

06.02.2022 – ABO-Veranstaltung – Am Donnerstag, 17. Februar, 20 Uhr, ist der Kabarettist Vince Ebert mitHier den Newsletter bestellen seinem Programm „Make Science Great Again!“ zu Gast in der Mathias-Jakobs-Stadthalle Gladbeck, Friedrichstraße 53. 90 Prozent der Amerikaner halten die Evolutionstheorie für unbewiesenen Mumpitz. 34 Prozent bezweifeln, dass die Erde eine Kugel ist und sieben Prozent glauben, dass braune Kühe Schokomilch geben. Alles Fake News aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten? Vince Ebert wollte es genau wissen und startete ein spektakuläres Experiment: Ein ganzes Jahr in den USA leben! Er traf auf IT-Spezialisten aus dem Silicon Valley und in New York auf Wallstreet-Banker.




Amerika ist voller Widersprüche

In Cape Canaveral sprach er mit Raketenwissenschaftlern und in Harvard mit Genderforscher-Unterstrich-Studenten-Unterstrich-Sternchen-Innen. Stets auf der Suche nach den elementarsten Fragen: Wie kann es sein, dass eine Nation, die zum Mond flog, nicht in der Lage ist, eine funktionsfähige Duscharmatur herzustellen? Woher kommt die uramerikanische Angst vor unpasteurisierter Milch? Und kann man wirklich vom Tellerwäscher zum Millionär werden? Oder doch nur zum Geschirrspüler? Amerika – ein Land, das polarisiert und irritiert.

Dort gibt es schwarz und weiß, Liebe und Hass, Freiheit und Todesstrafe, Prüderie und Brustvergrößerungen, Eliteunis und Käse in Sprühdosen. Amerikanische Schüler halten Hitler für eine Staubsaugermarke und glauben, die Ukraine liegt in Portugal. In Montana kommen auf jeden Einwohner drei Kühe, jeder achte Amerikaner hat schon einmal bei McDonalds gejobbt und ein Viertel glaubt an Wiedergeburt. Trotzdem sind die USA die führende Wissenschaftsnation der Welt. Oder vielleicht sogar deshalb? Make Science Great Again! – eine witzige und kulturübergreifende Abrechnung mit Irrationalität, Denkfehlern und gegenseitigem Überlegenheitsgefühl. Der Eintritt beträgt 25 Euro auf allen Plätzen (zzgl. Gebühren).

Voice Passion Kammerorchester
Lauren Francis und Franz Garlik mit dem Voice Passion Kammerorchester

Die zweite ABO-Veranstaltung: Stimmgewaltiges Gesangsduo „Voice Passion“ mit „Musical, Songs & More“

Direkt am Folgetag, am Freitag, 18. Februar, 20 Uhr, gastiert das stimmgewaltige Gesangsduo „Voice Passion“ mit „Musical, Songs & More“ in der Mathias-Jakobs-Stadthalle. Auf amüsante Art und Weise führen Lauren Francis und Franz Garlik in die Highlight-Werke aus Klassik, Musical und Crossover ein. Dabei erzählen sie von der Theaterwelt und natürlich auch aus ihrem Leben. Wenn man schöne Stimmen gerne mag, muss man die beiden gehört haben. Einzeln und im Duett ist das ein einzigartiges Erlebnis. So authentisch und natürlich der Auftritt der beiden Ausnahmestimmen ist, so unendlich scheinen die Farben und Ausdrucksmöglichkeiten ihrer Stimmen zu sein. Lauren Francis sang bereits in vielen Theatern Europas. U.a. an der Deutschen Oper am Rhein und an der Welsh National Opera. Franz Garlik, Tenor, überzeugte u.a. am Staatstheater am Gärtnerplatz und am Landestheater Innsbruck. Bei ihrem Gladbecker Gastspiel werden sie von ihrem international besetzten „Voice Passion Kammerorchester“ begleitet.

ABO-Veranstaltung: Tickets ab 19 Euro

Tickets zum Preis von 23/20/19 Euro zzgl. Gebühren gibt es an der Kasse der Mathias-Jakobs-Stadthalle (E-Mail: mjs-kasse@stadt-gladbeck.de, Tel.: 02043/99-2682). Ermäßigungen auf Anfrage. Alle Besucherinnen und Besucher ab 16 Jahren müssen entweder geimpft oder genesen sein und sich am Einlass entsprechend ausweisen. Darüber hinaus ist das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung für den gesamten Stadthallenbereich verpflichtend. Also auch am Sitzplatz im Saal.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hier den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung abonnieren.

{Anmeldeformular}


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*