Fahrradständer am Haltepunkt-Zweckel
21.11.2020 – Fahrradständer: Die Brücke über die Bahnlinie an der Beethovenstrasse in Zweckel ist weitgehend fertiggestellt. Die Zweckeler sind damit sehr zufrieden; die Fahrbahnen und Gehwege sind großzügiger als zuvor. Optisch macht das Bauwerk etwas her. Überdachte Wartezonen für die Busfahrgäste bringen eine deutliche Qualitätssteigerung. Wenn die restlichen Feinarbeiten abgeschlossen sind, geht es hoffentlich sehr bald an den Neubau der Bahnsteige und der Park and Ride – Anlage.
Allerdings werden die Zweckler es wohl hinnehmen müssen, dass der Service für Radfahrer recht stiefmütterlich ist. Wenn da nicht noch nachgebessert wird, ist das kein Aushängeschild. Auf der Freifläche am östlichen Zugang zum Bahnsteig wurden Fahrradständer für 16 Räder aufgestellt und im Boden verankert. (siehe Foto oben).
Am Zugang auf der Ostseite gibt es gerade mal Ständer für vier Fahrräder. Schon jetzt befestigen mit dem Rad ankommende Bahnreisende ihre Räder am Geländer. Das macht die Zugänge enger. Auf den beiden nachstehenden Fotos ist das deutlich zu sehen.
Dieser Fahrgast hat sein Rad wenigstens so geparkt, dass es nicht behindert
Dass es auf besser geht als jetzt am Haltepunkt Zweckel, zeigen die beiden nachstehenden Fotos vom Bahnhof Hervest-Dorsten. Dort gibt es überdachte Fahrradständer und sogar abschließbare Boxen. Das könnte die Bundesbahn auch in Zweckel, einem deutlich mehr frequentierten Haltepunkt, realisieren.
Polizeibericht: Über Unfälle, Einbrüche, Diebstähle, vermisste Personen etc. informieren wir hier.
Mitteilungen der Stadt Gladbeck und des Kreises Recklinghausen finden Sie hier.
Abonnieren Sie den Newsletter der Neuen Gladbecker Zeitung hier:
{Anmeldeformular}
Hinterlasse jetzt einen Kommentar