MordOrte: WDR stellt Film über das Geiseldrama auf YouTube

Ihr Werbeplatz
MordOrte: WDR stellt Film über das Geiseldrama auf YouTube
In dem WDR-Film "Plötzlich mitten im Geiseldrama" kommt der Gladbecker Journalist Peter Braczko zu Wort. Bild: Screen aus dem WDR-Film

Gladbecker Foto-Journalist Peter Braczko Haupt-Interview-Zeuge

23.07.2024 – MordOrte – Selbst für den erfahrenen Journalisten Peter Braczko (früher Ruhrnachrichten) kam die Anfrage überraschend. Filmemacher des WDR suchten Zeitzeugen, die etwas zum Verlauf des Gladbecker Geiseldramas zu sagen haben. Bei Peter Braczko sind sie da genau richtig gelandet.


Die NGZ-News immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter

MordOrte ist eine Serie des WDR

Vor einigen Wochen war es dann soweit, seine Kollegen von der Zunft der bewegten Bilder standen in seinem Wohnzimmer und wollten wissen, wie der Gladbecker den Tag damals erlebt hatte. Peter Braczko wusste da einiges beizusteuern. Er war in Rentfort schon an der Filiale der Deutschen Bank, als noch gar nicht bekannt war, was dort gerade stattfand. Braczko hat nur die Info, dass dort etwas im Gange und ein großes Polizeiaufgebot vor Ort sei.

Aber, ehe wir Ihnen an dieser Stelle alles verraten, schauen Sie sich den Film auf YouTube selbst an. Es lohnt sich!

Der Plot von MordOrte

Gladbecker Geiseldrama: Zwei Männer überfallen im Sommer 1988 in Gladbeck eine Bank und nehmen zwei Angestellte als Geiseln. Bereits während des Banküberfalls telefonieren Journalisten mit den Verbrechern. In der Nacht flüchten die Geiselnehmer Hans-Jürgen Rösner und Dieter Degowski mit ihren zwei Geiseln dann in einem Auto Richtung Bremen.

In Bremen eskaliert die Situation. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen der Geiselnehmer, mit der Polizei zu verhandeln, betreten sie einen Bus und nehmen die 30 Insassen als Geiseln. Immer ganz nah dran: die Journalisten. Die Geiselnahme wird zu einem riesigen Medienereignis. Die Journalisten agieren dabei als Vermittler, führen Interviews mit den Geiselnehmern und folgen ihnen durch ganz Deutschland. Am Ende sind drei Menschen tot, darunter die Geisel Silke Bischoff. Vier weitere Menschen werden schwer verletzt. Polizei, Politik und Medien stehen nach der Geiselnahme scharf in der Kritik.

Beschreibung des Films „Plötzlich mitten im Geiseldrama“ aus der Serie MordOrte

In Gladbeck war der Fotografen Peter Braczko von Beginn der Geiselnahme an dabei. Mit unserer Host Dana spricht er darüber, was die Tat mit der Stadt gemacht hat. Was in Gladbeck begann spitze sich in Köln noch einmal zu, als die Geiselnehmer mit ihrem Auto durch die Innenstadt fuhren, direkt vorbei am WDR-Hauptgebäude, wo damals der ehemalige WDR-Journalist Wiel Verlinden arbeitet. Er interviewt Geiseln und Geiselnehmer. Dana sagt er, wie er auf sein Handeln heute zurückblickt.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*