Kulturprogramm und Kundgebung zum Weltfrauentag
20.02.2023 – 8. März Weltfrauentag – Aktionswoche rund um den Equal Pay Day und Internationalen Frauentag: Der Equal Pay Day, der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern und der Internationale Frauentag fallen in diesem Jahr fast zusammen. Die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern ist in Deutschland immer noch so groß, dass der Equal Pay Day am Dienstag, 7. März, symbolisch den Tag markiert, bis zu dem Frauen im Jahr unbezahlt arbeiten.
Am Mittwoch, 8. März, begeht Gladbeck den Internationalen Frauentag. Kino, Lesung, Kabarett und Kundgebung –
So feiert Gladbeck der Weltfrauentag:
Montag, 6. März, 18 Uhr, Lesung mit Sascha Verlan: „Die Rosa-Hellblau-Falle“ – Warum eine Kindheit ohne Rollenklischees auch für Jungs und Männer wichtig ist! Die Lesung mit Sascha Verlan, Mitautor des gleichnamigen Buches. Die Lesung richtet sich an Fachkräfte, Väter, Männer, Brüder, Söhne.
Interessierte Frauen sind natürlich auch herzlich willkommen.
Ort: Entdeckerweine Volmer, Marktstr. 6, 45964 Gladbeck, – Eintritt frei –
Anmeldung unter Tel. 02043/99-2479 oder per E-Mail an gleichstellung@stadt-gladbeck.de.
Dienstag, 7. März (Equal Pay Day), 18.30 Uhr
Kabarett mit Senay Duzcu und Lisandra Bardel: Die Kunst der gleichen Bezahlung – Kabarettistin Senay Duzcu und Lisandra Bardel begleiten die Gäste durch den Abend und bringen das Thema gleiche Bezahlung und das Sichtbarsein von Frauen in der Kunst zur Sprache. Interessierte können sich auf einen unterhaltsamen, aber auch kritischen Abend freuen!
Im Foyer des Glashauses ist eine Ausstellung regionaler Künstlerinnen zu sehen. Der EPD wird gemeinsam von allen Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Recklinghausen veranstaltet.
Ort: Im Glashaus Herten, Hermannstr. 16, 45699 Herten, – Eintritt frei –
Anmeldung erwünscht. Karten können reserviert werden unter Tel. 02043/99-2479 oder per E-Mail an gleichstellung@stadt-gladbeck.de.
Mittwoch, 8. März (Internationaler Frauentag), 16 Uhr
Kundgebung zum Weltfrauentag:
Die Frauenberatungsstelle Gladbeck organisiert zusammen mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Gladbeck, der Initiative „Gladbeck ist laut“ und dem Internationalen Mädchenzentrum eine Kundgebung zum Internationalen Frauen Kampftag, 8. März. Bei der Kundgebung wird gemeinsam gegen die Unterdrückung aller Frauen weltweit aufmerksam gemacht und der Diskriminierung Widerstand geleistet.
Start ist um 16 Uhr am Europaplatz mit anschließendem Demonstrationszug über die Hochstraße. Die Demo endet mit einer Abschlusskundgebung auf dem Willy-Brandt-Platz. Dort werden Redebeiträge gehalten und es wird eine Solidaritäts-Aktion mit Lichtern stattfinden. Im Anschluss findet ab 18.30 Uhr ein gemeinsamer Austausch für alle im Frauen-Raum in der Wilhelmstraße 46 statt.
Die Frauenberatungsstelle freut sich über viele, laute Stimmen, die ihre Solidarität mit Frauen in aller Welt bekennen.
Freitag, 10. März, 18 Uhr, Filmvorführung „Woman“ im KoKi
„Woman“ bietet 2.000 Frauen aus 50 Ländern einen Ort für ihre Stimme. Das Ergebnis ist ein intimes Porträt derjenigen, die die Hälfte der Menschheit ausmachen. All die Ungerechtigkeiten, denen Frauen weltweit ausgesetzt sind, werden ans Licht gebracht. Was der Film aber am meisten unterstreicht, ist die ungemeine Stärke der Frauen. Diese Stärke und ihre Fähigkeit, die Welt trotz aller Hindernisse und Ungerechtigkeiten zum Besseren zu verändern, berührt, inspiriert und macht Mut.
Zum zehnjährigen Bestehen lädt die Interkulturelle Frauengruppe Gladbeck in Kooperation mit der Frauenberatungsstelle und der Gleichstellungsstelle zu diesem Filmabend ein. Die Gleichstellungsstelle spendiert anlässlich des Jubiläums allen BesucherInnen ein Glas Sekt.
Dokumentarfilm, ab 12 Jahre, Ort: Kommunales Kino Gladbeck (KoKi) in der Stadtbücherei. – Eintritt frei –
Samstag, 11. März, 16 Uhr, „Wir feiern zusammen“
10 Jahre Interkulturelle Frauengruppe und 30 Jahre Flüchtlingsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde“: Unter dem Motto „Wir feiern zusammen“ laden die Interkulturelle Frauengruppe und die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde ins Sozialpastorale Zentrum K4, Kirchstr. 6, in Gladbeck-Mitte, alle Interessierten herzlich ein. Mit Grußworten, Musik der Gruppe „One World Band“, Beiträgen von Menschen aus beiden Gruppen und zum Abschluss einem interkulturellen Buffet zugunsten der Flüchtlingsarbeit wird auch der internationale Frauentag begangen. Alle, die kommen, können gerne eine Kleinigkeit mitbringen und zum Buffet beitragen.
Ansprechpersonen sind Hülya Haack-Yol, 0172/5853405, E-Mail: huelya@pflegedienst-yol.de oder Müzeyyen Dreessen, 01577/2412812, E-Mail: dreessenaile@gelsennet.de Ort: Sozialpastorale Zentrum K4, Kirchstr. – Eintritt frei –
Frauenberatungsstelle Gladbeck
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar