Zeugnisse über den Schulabschluss vergab die VHS Gladbeck

Ihr Werbeplatz
Zeugnisse über den Schulabschluss vergab die VHS Gladbeck
24 Schülerinnen und Schüler der VHS Gladbeck machten den Schulabschluss und erhielten ihre Zeugnisse. Bild: Stadt Gladbeck

Schulabschluss geschafft: 24 junge Erwachsene erhalten Zeugnisse der VHS

21.06.2023 – Zeugnisse – Im Rahmen einer kleinen Zeugnisfeier wurden jetzt die SchülerInnen, die im Zweiten Bildungsweg an der Volkshochschule ihren Schulabschluss erreicht haben, verabschiedet. Sechs SchülerInnen erhielten nach einem Schuljahr den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und neun SchülerInnen den Hauptschulabschluss nach Klasse 10.

Im zweijährigen Bildungsgang für den mittleren Schulabschluss haben von neun SchülerInnen fünf das Lernziel sogar mit einem Qualifikationsvermerk erreicht. Die Ausgabe der Zeugnisse fand in der ehemaligen Markuskirche an der Bülser Straße statt. Die Verabschiedung nahmen der stellvertretende Kulturamtsleiter Alexander Borchard, VHS-Leiter Dirk Langer und die Fachbereichsleiterin Dr. Edesa Paheshti zusammen mit den anwesenden LehrerInnen vor. Im Anschluss lobten die SchülervertreterInnen die positive Lernatmosphäre und die grundsätzliche Chance auf einen zweiten Anlauf zu einem Schulabschluss.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Die Volkshochschule Gladbeck bietet jedes Jahr die Möglichkeit, nachträglich den Ersten Schulabschluss (vormals: „Hauptschulabschluss nach Klasse 9“), den Erweiterten Ersten Schulabschluss (vormals: „Hauptschulabschluss nach Klasse 10“) oder den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) zu erwerben.

Voraussetzungen sind, dass die allgemeine Vollzeitschulpflicht erfüllt und das 18. Lebensjahr vollendet ist. Die neuen Lehrgänge beginnen nach den Sommerferien im August. Die Schulabschlusskurse sind gebührenfrei. Es entstehen nur geringe Sachkosten für Unterrichtsmaterialien und Kopien.

Interessierte können sich bei der Volkshochschule informieren. Eine Aufnahme in die Lehrgänge ist nur nach persönlicher Beratung und der Vorlage eines Zeugnisses möglich. Die Beratungsgespräche finden im Haus der VHS, Friedrichstr. 55, nach telefonischer Vereinbarung statt. Ansprechpartnerin ist Dr. Edesa Paheshti (Tel. 02043/99-2309, E-Mail: edesa.paheshti@stadt-gladbeck.de).


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*