Wohnen in Gladbeck: Stammtisch besprach Grundsteuerreform

Ihr Werbeplatz
Wohnen in Gladbeck: Stammtisch besprach Grundsteuerreform
Viele neue Wohnungen in verschiedener Größe entstehen derzeit im ehemaligen Möbelhaus Nissing am Mart. Foto: Neue Gladbecker Zeitung

Fünfter Stammtisch Wohnen des Gladbecker Wohnungsmarktes

Gladbeck – 15.11.2024 – Wohnen – Die Stadt Gladbeck hat zum fünften Mal zum „Stammtisch Wohnen“ eingeladen, um eine Austauschplattform zu bieten und um die Herausforderungen des Wohnungsmarktes aktiv und gemeinsam anzugehen.

Nachdem in der Vergangenheit hat der Stammtisch bereits Punkte wie Energetische (Bestands-) Sanierung, öffentliche Wohnraumförderung und die kommunale Wärmeplanung thematisiert. Nun stand nun die Grundsteuerreform 2025 im Fokus. Ein Thema, das GrundstückseigentümerInnen, aber auch die Kommunalverwaltung, aktuell stark beschäftigt.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Am Dienstag, 12. November, folgten rund 15 AkteurInnen der Gladbecker Wohnungswirtschaft der Einladung des ersten Beigeordneten/ Stadtbaurates Dr. Volker Kreuzer ins Bürgerhaus Ost, wo die Stadtkämmerin der Stadt Gladbeck Silke Ehrbar-Wulfen Einblicke in die Bedeutung der Reform gegeben hat. Auch Fragen zur voraussichtlichen Verteilung der Grundsteuerlast, zu den Zuständigkeiten der verschiedenen Behörden sowie zum Handlungsspielraum der Stadt Gladbeck wurden besprochen.

Ein Themenvorschlag der Redaktion für den Stammtisch

Allein in Gladbeck-Zweckel stehen mindestens fünf Mehrfamilienhäuser seit Jahren leer. Wer aufmerksam durch den Stadtteil spaziert, kann das nicht übersehen. Es mag Gründe für die Leerstände geben, doch angesichts der Wohnungsknappheit müssen Lösungen gesucht werden!

Der Stammtisch Wohnen ermöglicht eine ehrliche, offene und transparente Diskussion sowie den Austausch und die Vernetzung der Beteiligten. Außerdem können die Teilnehmer hier Informationen zielgerichtet austauschen. Es waren sich alle einige, dass man dem aktuellen Marktgeschehen und den künftigen Aufgaben des Gladbecker Wohnungsmarktes am besten gemeinsam begegnen kann.

Erster Beigeordneter und Stadtbaurat Dr. Volker Kreuzer wird weiterhin regelmäßig zu diesem Stammtisch einladen. Mit wechselnden Schwerpunkten sollen Lösungen und Antworten für die offenkundigen Aufgaben gemeinsam diskutiert und entwickelt werden.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*