
Neuer Schwung im SV13 – Wettkampfkader bekommt neuen Trainer
Gladbeck – 12.10.2025 – Trainerzuwachs – Im Oktober ist am Beckenrand des Freibads Gladbeck ein neues Gesicht zu sehen. Als neuer Trainer für das Wettkampfschwimmen konnte Pavel Perez Romero für den Schwimmverein Gladbeck 1913 gewonnen werden.
Perez Romero ist als 1. Vorsitzer aktiv im SwimSportTank Münster. Er war bislang auch in Münster in unterschiedlichen Trainerpositionen aktiv. Der gebürtige Kubaner studierte Sportwissenschaft an Universidad de Matanza in Kuba mit Schwerpunkt Schwimmsport.
Perez Romero ist aber nicht nur Theoretiker, sondern war viele Jahre als Leistungssportler selber aktiv. In Kuba besuchte er als junger aktiver Schwimmer eine Sportschule, wo sich seine Leidenschaft zum Schwimmsport auch zu seiner Berufswahl entwickelte. Der passionierte Schwimmer weiß also in der Theorie und in der Praxis, wovon er redet.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Neuer Trainer war im kubanischen Olympiateam
Für sein Heimatland Kuba konnte sich der heute 36-jährige auch für das Olympia-Team 2004 qualifizieren. So konnte der Verein jemanden gewinnen, der durch persönliche Erfahrungen den Leistungssport auf Höchstniveau kennt.
Dass er nicht nur selber alle Wasserlagen gut beherrscht, sondern diese auch vermitteln kann, konnte Perez Romero bereits im Laufe des Septembers unter Beweis stellen. In dieser Zeit machte er sich einen ersten Eindruck zu seinen neuen Schützlingen und leitete einige Trainingseinheiten. Seit dem 01.10.25 ist er voll ins das Trainingsgeschäft des SV13 eingestiegen.
Trainerzuwachs will besonders Kinder und Jugendliche fördern
„Ich freue mich sehr darüber mein Wissen über den Schwimmsport als Trainer beim SV13 Gladbeck vermitteln zu können,“ so Pavel Perez Romero, der sich in seine neue Aufgabe derzeit einarbeitet. Der Ehemann und Vater einer 2-jährigen Tochter erläutert weiter: „Mir ist es unglaublich wichtig, dass Kinder schwimmen lernen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mich im SwimSportTank e.V. engagiere. Durch die Arbeit beim Schwimmverein Gladbeck habe ich jetzt die Möglichkeit, als Trainer aktiv Kinder und Jugendliche darüber hinaus zu fördern. Außerdem kann ich ihnen meinen Leistungssport und mein Wissen näher bringen.“
Die Vereinsspitze ist sich einig. Der neue Trainer bringt Schwung und gleichzeitig Ruhe in das bisherige TrainerTeam. „Der Austausch zwischen den einzelnen Trainern und Kadern, als auch dem Vorstand ist uns extrem wichtig,“ erklärt Mario Lobert als Geschäftsführer des SV13. „Die ersten Gesprächsrunden, in denen gemeinsame Zielsetzungen, Wettkämpfe und Trainingspläne abgestimmt und auch den Eltern erläutert wurden, sind sehr gut verlaufen. Wir freuen uns auf die harmonische Zusammenarbeit,“ erläutert Maximilian Baumeister als 1. Vorsitzender des Vereins weiter.
In den Herbstferien steht das Trainingslager der SV13er an – hier haben die SchwimmerInnen des A- und BKaders Gelegenheit den neuen Trainer besser kennenzulernen. Inwieweit sich direkt erste Erfolge bei den kommenden Wettkämpfen einstellen, bleibt abzuwarten. Vor hochgesteckten Leistungszielen steht für die Vereinsspitze ein harmonisches Miteinander im Training und Vereinsleben an erster Stelle. Die guten Resultate stellen sich von selber ein, da sind sich alle Vorstandmitglieder einig und heißen den „Neuen“ und den Schwung, den er mitbringt, herzlich willkommen.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar