Alte Musik neu gedacht
Gladbeck – 24.01.2025 – Südamerikanische Barockmusik – Die abwechslungsreiche Reise innerhalb der aktuellen Forumskonzertreihe geht am Montag, 3. Februar um 19.30 Uhr weiter.
Zu Gast in der Gladbecker Mathias-Jakobs-Stadthalle, Friedrichstr. 53, ist ein fünfköpfiges Barockensemble der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, von der uns StudentInnen erstmalig besuchen. Das Ensemble Tammurriata wird mit südamerikanischer Barockmusik zu hören sein.
Die meisten assoziieren Barockmusik vornehmlich europäische Komponisten wie J.S. Bach, G.F. Händel oder A. Vivaldi. Die faszinierende Musik des Barocks war allerdings nicht nur auf Europa beschränkt, denn im 17. und 18. Jahrhundert kam es von Mexiko bis Argentinien zur Verbreitung und Entwicklung einer lateinamerikanischen Ausprägung der Barockmusik.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Südamerikanische Barockmusik – Brücken zwischen traditioneller Musik und Moderne
Größtenteils abgeschnitten von den bedeutenden europäischen Zentren mit ihren stilprägenden und strengen musikalischen Traditionen entwickelte sich in Südamerika die Barockmusik freier und ungezwungener. Die Komponisten bemühten sich dabei oftmals, die Musik der verschiedenen indianischen Kulturen zu integrieren.
Das Ensemble Tammurriata hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte Musik neu zu denken, indem Brücken geschlagen werden zwischen traditioneller Musik und Moderne, was ein Publikum von jung bis alt in den Bann ziehen kann. Ihre Besetzung mit Gesang, Blockflöten, Barrockgitarre, Theorbe, Cello und Schlagwerk verheißt südamerikanisches Flair!
Karten zum Preis von 7,50 Euro (inkl. Gebühren) sind online im Webshop der Stadthalle unter https://ticketverkauf.gladbeck.de oder über Eventim und Westticket erhältlich. Die Kasse der Stadthalle ist von Montag bis Donnerstag von 10 bis 13 Uhr geöffnet. Ebenfalls sind Eintrittskarten noch an der Abendkasse erhältlich, die eine Stunde vor Konzertbeginn öffnet. Telefon: 02043/99-2682 oder per E-Mail an mjs-kasse@stadt-gladbeck.de.
Weitere Infos erhalten Sie im Kulturamt bei Annette Becker, Tel. 02043/99-2628 oder per EMail an annette.becker@stadt-gladbeck.de.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar