
Stimmzettel mit 8 KandidatInnen ist bis 9 durchnummeriert
Gladbeck – 02.09.2025 – Stimmzettel – Wenn man weiß, dass in Gladbeck acht PolitikerInnen für das Bürgermeisteramt kandidieren, der Stimmzettel aber bis Platz 9 KandidatInnen aufzählt, dann kann man schon mal stutzig werden. So wird es manchem ergehen, der sich für die Briefwahl entschieden hat.
Bei näherem Hinsehen fällt dann auf, dass der Platz 3 fehlt. Die Nummerierung ist: 1, 2, 4 , 5 usw. Na, hoffentlich ist das kein Formfehler der den Stimmzettel ungültig werden lässt, denkt sich vielleicht so mancher.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Stadt Gladbeck gab schnell Entwarnung
Die NGZ hat bei der Stadt nachgefragt und schnell eine Antwort bekommen. Wie die Pressesprecherin Christiane Schmidt erläuterte, müsse das sogar so sein. Die Grünen, die 2020 das drittbeste Ergebnis holten, haben diesmal keinen Kandidaten aufgestellt. Deshalb müsse der Platz leer bleiben. Die kuriose Nummerierung sei kein zufälliger Fehler, sondern sogar Vorschrift. Offen bleibt die Frage, warum für den Einzelbewerber Polat, der mit 1,41 % noch vor BIG und DKP lag, keine Unterbrechung der Nummerierung erfolgt. Aber das wissen bestimmt Beamte! 😉
Doch die Sache ist sicher so richtig, wie seitens der Stadt dargestellt. Denn der Stimmzettel für die Wahl des Landrates von Recklinghausen ist noch kurioser. Auf dem Stimmzettel stehen nur vier Kandidaten (die von CDU, SPD, AfD und BSW), aber der Stimmzettel hat die Nummerierung: 1, 2, 4, 7!
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar