Wielandgarten in Butendorf hat einen modernen Spielplatz
Gladbeck – 03.09.2024 – Spielplatz – Der Spielplatz Wielandgarten in Gladbeck-Butendorf ist wieder komplett: nach Sanierungsarbeiten an drei Spielgeräten konnte nun mit dem Spähmast das dritte und damit letzte Spielgerät freigegeben werden.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: Stadtzeitung Gladbeck
60.000 Euro kostete die Modernisierung des Spielplatzes in Gladbeck
Auf dem Spielgelände an der Thomas-Mann-Straße mussten drei Spielgeräte altersbedingt ersetzt werden, da sie durch Abnutzung und Witterung starke Schäden aufwiesen. Ein großes Holzschiff sowie ein Spielhaus konnten bereits im Mai 2023 freigegeben werden, die Freigabe des Klettermastes erfolgte nun in diesem Sommer. Insgesamt rund 60.000 Euro investierte die Stadt Gladbeck in die Modernisierung des Spielplatzes mit dem Thema Wasser.
„Gofus“ ist ein Verein Golf spielender Fußballspieler
Der gemeinnützige Verein „Gofus“ unterstütze die Sanierung mit einer Spende. Der Verein finanziert mit seiner Initiative „Platz da!“ bundesweit die Sanierung von Bolz- und Spielplätzen. „Wir danken dem Verein für die Spende in Höhe von 10.660 Euro und die gute Zusammenarbeit“, sagte Frank Restemeyer, Amtsleiter des Gladbecker Ingenieuramts, bei der Eröffnung des Spähturms. Die Spendensumme hatte der Verein 2019 bei einem Golfturnier gesammelt. Die Sanierung des Spielplatzes Wielandgarten ist bereits das fünfte gemeinsame Projekt von Stadt und Verein.
Die Idee der Golf spielenden Fußballer, GOFUS, stammt vom ehemaligen Fußballspieler und jetzigen Stadionsprecher von Borussia Dortmund, Norbert „Nobby“ Dickel. Die Gründung des Vereins erfolgte am 12. April 2001. Als Gründungsmitglieder kamen dabei zusammen: Norbert Dickel, Lothar Emmerich, Eckhardt Fenner, Holger Gehrke, Rolf Hebben, Erdal Keser, Alexander Michael, Oliver Reck, Stefan Reuter, Alfred Schmidt, Michael Skibbe und Arnt Vesper.
Durch die Ausrichtung von Golfturnieren werden Gelder für die karitative Arbeit erspielt.
Platz da! fördert Spielplatz in Gladbeck
2006 wurde die Initiative Platz da! ins Leben gerufen. Mit dem Projekt sollen bundesweit sanierungsbedürftige Bolz- und Spielplätze in sozialen Brennpunkten in Deutschland saniert, renoviert und neugebaut werden. Eine eigene Praktikums- und Ausbildungsbörse vermittelte zudem seit 2008 über 1500 Praktikums- und Ausbildungsplätze und Qualifikationsprogramme für Jugendliche.
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar