Selbstschutztipps für Krisensituationen leicht erklärt

Diese Anzeige wird im Schnitt täglich 3.000 mal angezeigt.

Selbstschutztipps für Krisensituationen
Bröschüre des Innenministers von NRW. Bild: Screen von der Webseite des IM-NRW

Broschüre des Ministeriums ist auch auf Kreis-Homepage zu finden

Gladbeck – 17.12.2025 – Selbstschutztipps – Ob Stromausfall, Sturm oder Hochwasser: Was tun, wenn ein Katastrophenfall eintritt? Alles, was man zu dieser wichtigen Frage wissen muss, hat das Innenministerium des Landes NRW in seinem Guide „Selbstschutztipps für den Katastrophenfall“ zusammengestellt.

Die Broschüre zeigt auf einen Blick, was die verschiedenen Sirenen-Alarmtöne bedeuten, wie man sich im Krisenfall informieren und wie man sich eigenständig auf verschiedene Krisensituationen vorbereiten kann. Elf typische Szenarien wie Stromausfall, Feuer und Naturgewalten wie Sturm, Hochwasser oder Hitze werden in dem Guide anschaulich erklärt. Ziel ist es, den Menschen in Nordrhein-Westfalen praktische Hilfe an die Hand zu geben: kurz, verständlich und sofort umsetzbar.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Innenminister Herbert Reul sagte bei der Vorstellung der Broschüre: „Krisen können uns alle treffen. Mit dem Guide geben wir den Menschen in Nordrhein-Westfalen ein praktisches Werkzeug an die Hand, wie sie sich selbst schützen können. Wer vorbereitet ist, kann im Ernstfall ruhiger reagieren und damit auch anderen helfen. Eigenvorsorge bedeutet Verantwortung übernehmen, für sich, für die Nachbarschaft und für die Gesellschaft. Denn Eigenvorsorge ist der beste Schutz.“

Die „Selbstschutztipps für den Katastrophenfall“ sind Teil der landesweiten Kampagne „Bereit wie nie“, mit der die Landesregierung das Bewusstsein für Eigenvorsorge stärkt und das Engagement im Katastrophenschutz sichtbar macht. Damit alle profitieren können, erscheint der Guide in verschiedenen Formaten: als Druckversion, Audioversion, digitale Version sowie in Leichter Sprache. Eine editierbare Version bietet zudem Kommunen die Möglichkeit, die Broschüre mit ihrem eigenen Logo zu versehen und zu drucken.

Die digitale Version ist auf der Internetseite des Kreises Recklinghausen unter www.kreis-re.de/selbstschutzguide verlinkt.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*