Schulweg zu Fuß: Aufruf der SPD Gladbeck-Butendorf

Ihr Werbeplatz
Schulweg zu Fuß: Aufruf der SPD Gladbeck-Butendorf
Auf großes INteresse stieß die SPD-Versammlung zur Schulwegsicherung. Foto: SPD Butendorf

Zu Fuß und sicher zur Schule in Gladbeck

10.08.2023 – Schulweg – Zum Beginn des neuen Schuljahres ruft die Butendorfer SPD dazu auf, den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu bestreiten. „Wir wissen, wie wichtig das selbstständige Bestreiten des täglichen Schulwegs für Kinder ist. Das sichere Verhalten im alltäglichen Verkehr wird erlernt. Der soziale Kontakt zu Gleichaltrigen auf dem Weg ausgebaut und nicht zuletzt die morgendliche Energie besser kontrolliert. Aus Berichten von Lehrkräften hören wir, dass Kinder die eigenständig zur Schule kommen, konzentrierter und aufnahmefähiger sind.“, erklärt Thomas Sommer, Vorsitzender der Butendorfer SPD.

Schulweg soll sicher sein

Zum Beginn der Sommerferien lud die Abteilung Butendorf zum Gespräch ein und hatte Jürgen Harks, Projektleiter von GLAMobi, gewinnen können. An dem Abend fanden sich viele interessierte Zuhörer im Bürgertreff Butendorf ein, um den Ausführungen zu folgen. Im Rahmen des Projekts werden mit Fördergeldern und wissenschaftlicher Begleitung Maßnahmen entwickelt, die zu mehr Sicherheit auf den Gladbecker Schulwegen führen sollen. Eine der Modellschulen ist die Mosaikschule.


>> Folgen Sie der Neuen Gladbecker Zeitung auch auf Facebook! <<
>> Diskutieren Sie mit in unserer Facebook-Gruppe <<


Die Schulpflegschaftsvorsitzende Carina Sommer nahm auch an der Veranstaltung teil und berichtete von den gefährlichen Situationen an den Grundschulen zu den Hol- und Bringzeiten: „Oft sind für das Chaos an den Schulen sog. Elterntaxis verantwortlich, die durch ihr eigenes Verkehrsverhalten andere Kinder gefährden.“

Dustin Tix, Schulausschussvorsitzender, hofft: „Durch das Projekt wird das Problem ganzheitlich angegangen und die Erfolge gemessen. Das Bündel an Maßnahmen wird hoffentlich zu einer Verbesserung der Situation und zu mehr Vertrauen der Eltern in ihre Kinder führen. Gerade auf den Versuch, zeitlich begrenzte Straßensperrungen vor den Schulen einzuführen, bin ich gespannt.“

SPD Butendorf auf Facebook


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*