“Schimmernde Schönheiten“ aus Messing in Gladbeck

"Schimmernde Schönheiten“ aus Messing in Gladbeck
Reges Interesse gibt es an der Messing-Ausstellung im Museum Gladbeck

Stimmungsvolle Eröffnung der neuen Sonderausstellung  in Wittringen

02.11.2022 – „Schimmernde Schönheiten“ – Im Museum der Hier den Newsletter bestellenStadt Gladbeck, Burgstraße 64, 45964 Gladbeck, schimmert und glänzt es wie in einer Schatzkammer. Am Freitag, 28. Oktober, wurde die neue Sonderausstellung mit kostbaren Messingobjekten des Jugendstils und Art Deco eröffnet. In ihrer Begrüßung bedankte sich Bürgermeisterin Bettina Weist beim Museumsteam rund um Museumsleiterin Dr. Susanne Peters-Schildgen für die tolle Ausstellungsvorbereitung.

Leihgeber ist das Deutsche Messingmuseum

Der Dank ging außerdem an den Leihgeber, dem Deutschen Messingmuseum für angewandte Kunst in Krefeld, das dem Museum in Wittringen die kostbaren Leihgaben zur Verfügung gestellt hat. Dessen Museumsdirektor, Knud Schöber, stellte in seinem Fachbeitrag die Arbeit des Museums vor. Anschließend gab Dr. Susanne Peters-Schildgen eine Einführung in die Ausstellung. Beim Auspacken und Aufbauen habe sie sich ein bisschen gefühlt wie Weihnachten, weil die Objekte glänzten, als kämen sie gerade aus der Fabrik.

Dabei seien die meisten Ausstellungsstücke schon über 100 Jahre alt. „Die Tage werden kürzer und in dieser dunklen Jahreszeit ist es ein besonderes Erlebnis, die ‚Schimmernden Schönheiten‘ in Wittringen zu genießen“, so die Museumsleiterin. Die Schönheit der Objekte resultiere aus dem Einklang von Form, Funktion und dem glänzenden Werkstoff Messing. Über Jugendstil und Art Deco lasse sich der Bogen zu Gladbecks städtebaulicher Entwicklung im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts spannen, erklärte Peters-Schildgen dem Publikum. Für die besonders stimmungsvolle Atmosphäre an diesem Freitagabend sorgte das Jazzduo mit Martin Greif am Saxofon und Jürgen Koopmann am Kontrabass.

Begleitend zur Ausstellung werden Führungen und Aktionsnachmittage für Kinder und Jugendliche angeboten. Bereits am Freitag, 4. November, 16.30 Uhr, führt Dr. Susanne Peters-Schildgen in einer ersten Feierabendführung durch die neue Sonderausstellung. Am 8. November findet um 12.45 Uhr eine halbstündige Mittagsführung statt. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.

Um Anmeldung unter Tel.: 02043/23029 oder per E-Mail an: museum@stadt-gladebeck.de wird gebeten. Alle Termine rund um die Ausstellung gibt es auf der Museumshomepage unter: www.museum-gladbeck.de.


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*