Schiffshebewerk: Ein technisches Meisterwerk entdecken

WhatsApp-Kanal der NGZ buchen
Schiffshebewerk: Ein technisches Meisterwerk
Cassandra Speer referiert über das Alte Schiffshebewerk Henrichenburg. Foto: Cassandra Speer

Technik trifft Ästhetik: Vortrag über das Alte Schiffshebewerk Henrichenburg im Museum der Stadt Gladbeck

Gladbeck – 12.02.2026 – Schiffshebewerk – Das Museum der Stadt Gladbeck setzt seine Vortragsreihe „Winterabende im Museum“ am Donnerstag, 19. Februar, 17.30 Uhr, mit einem Beitrag von Cassandra Speer, fort. Der Vortrag trägt den Titel „Technik trifft Ästhetik – Das Alte Schiffshebewerk Henrichenburg“.

Im Mittelpunkt steht das Alte Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop, ein technisches Meisterwerk seiner Zeit. Die Anlage verbindet Ingenieurskunst mit architektonischer Gestaltung und fand bereits zur Eröffnung große Anerkennung, unter anderem durch Kaiser Wilhelm II.


Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung

Darüber hinaus bildete das Hebewerk den Ausgangspunkt für den heutigen Schleusenpark Waltrop, der eine wichtige Verbindung zwischen dem östlichen Ruhrgebiet und der Nordsee ermöglicht.

Cassandra Speer beleuchtet in ihrem Vortrag sowohl die Entstehungsgeschichte des Alten Schiffshebewerks als auch die Entwicklung des Dortmund Ems Kanals und dessen Bedeutung für die Region.

Die Referentin ist als freie Dozentin mit den Schwerpunkten Bildung, Religion und Gesellschaft tätig. Ihre Arbeit umfasst vielfältige Vortragstätigkeiten, interreligiöse Projekte sowie Medien und Projektarbeit.

Die Winterabende werden unterstützt vom Förderverein Museum der Stadt Gladbeck sowie vom Verein für Orts- und Heimatkunde e.V. Gladbeck / Westfalen.

Der Eintritt ist frei. Aufgrund begrenzter Sitzplätze wird um Anmeldung gebeten unter: 02043 / 99-2930 oder an museum@stadt-gladbeck.de.

Zur Startseite


Polizeibericht aus Gladbeck Mitteilungen der Stadt Gladbeck

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*