
Pflegende Angehörige aus dem Kreis Recklinghausen werden mit digitaler Unterstützung für die Pflege fit gemacht
Gladbeck – 14.04.2025 – Pflege zu Hause – Wenn ein geliebter Mensch zum Pflegefall wird, steht die Welt der Angehörigen plötzlich Kopf. Eine gute Versorgung zu Hause wird häufig gewünscht und bewerkstelligt. Doch welches know-how ist für den Pflegealltag erforderlich?
Nach aktuellen Zahlen des IT NRW werden im Kreis Recklinghausen über 39.100 pflegebedürftige Menschen von ihren Angehörigen zu Hause gepflegt.
Um den Pflegealltag besser zu meistern, unterstützt die AOK NordWest alle pflegenden Angehörigen mit Online-Pflegekursen, die bequem von zu Hause aus durchgeführt werden können. „Wir möchten mit unseren Online-Kursen alle betroffenen Menschen gern bei der Pflege eines Familienmitglieds unterstützen und das notwendige Grundwissen und elementare Techniken der häuslichen Pflege vermittelt ”, sagt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock. Alle Informationen zu den kostenfreien Online-Pflegekursen ‘AOK – Pflegen zu Hause’ gibt es unter www.aok.de/nw/onlinepflegekurs.
Die NGZ-News aus Gladbeck immer sofort auf das Handy?
Dann abonniere kostenlos den WhatsApp-Kanal
Die Gladbecker Zusammenfassung des Tages der NGZ?
Dann abonniere den kostenlosen Newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: NeueGladbeckerZeitung
Bedingt durch unsere immer älter werdende Gesellschaft entstehen in den Haushalten mehr Pflegesituationen, die es zu meistern gilt als früher. „Pflegen zu Hause“ ist ein E-Learning-Angebot, mit dem Pflegende in insgesamt 14 Kapiteln interaktiv und leicht verständlich die Grundlagen der Pflege kennenlernen.
Dazu gehören Themen wie Hygiene, Mobilisation, Ernährung oder Medikamentengabe. Außerdem gibt es Tipps zur Selbstfürsorge. Das kostenfreie Kursangebot kann von allen an der Pflege interessierten Personen im Kreis Recklinghausen genutzt werden. Eine Mitgliedschaft bei der AOK Nordwest ist dafür nicht erforderlich. Weitere Vorteile: Jeder kann selbst entscheiden, wann und in welcher Reihenfolge er das Programm absolviert und wie oft die Lerninhalte wiederholt werden. Wurde der Kurs erfolgreich abgeschlossen, können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine entsprechende Bescheinigung herunterladen sowie das dazugehörige e-book, um die Inhalte jederzeit offline nachzulesen. Der Kurs ist kostenfrei – man kann ihn auf jedem Gerät wie Smartphone, Tablet oder PC nutzen.
Unter www.aok.de/nw/onlinepflegekurs ist eine Anmeldung zum Basis-OnlineKurs möglich. Hier ist eine einmalige Registrierung notwendig. Den Kurs kann man zu jedem beliebigen Zeitpunkt starten, unterbrechen und beenden. Danach kann man noch an einem ‚Fortgeschrittenen-Kurs‘ online teilnehmen.
Zur Startseite
Polizeibericht aus Gladbeck | Mitteilungen der Stadt Gladbeck |
Hinterlasse jetzt einen Kommentar